Personaler nutzen die Karrieremesse aktiv zum Recruiting zukünftiger Mitarbeiter
Die Unternehmen nutzen die connecticum als Recruitingevent für erste persönliche Kontakte zu potentiellen Kollegen. Die Recruiter können sich auf dem Recruitingevent einen ersten Eindruck vom Bewerber verschaffen, Anforderungsprofile klären und Bewerbungsunterlagen entgegennehmen.
Die größten Recruiting-Events in Deutschland zeichnen sich durch Qualität und Professionalität aus. Ohne diese Eigenschaften wird ein Recruiting-Event erst gar nicht groß. Moderne Arbeitgeber nutzen eine Personalmesse auf Dauer nur, wenn die Job-Messe hochwertige Kontakte zu vielen attraktiven Besuchern bietet und zum Ausbau des Arbeitgebermarketings beiträgt. Dafür benötigen die Arbeitgeber allerdings entsprechende Personal-Marketing-Erfolgskontroll-Instrumente. Wie eine Umfrage von connecticum im Januar 2012 unter 5.000 deutschen Unternehmen ergab, verfügen etwa nur 10% der Personalmarketing-Entscheider über ein geeignetes Instrumentarium. Aus diesem Grund werden auch immer wieder schwache Personalmessen gebucht, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Besucher sind auf der sicheren Seite, wenn sie nur Personalmessen nutzen, die mehr als 300 Aussteller im Portfolio haben. Zu solchen großen Personalmessen entsenden die Unternehmen hochkarätige Ansprechpartner und verbinden mit dem Messe-Auftritt das Ziel, Besucher gut zu beraten und konkrete Bewerbungsgespräche zu führen.
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