STEPINTOCHINA: Stellenwert der Abschlussnote

Wie wichtig sind Noten bei STEPINTOCHINA?

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Studienabschlussnote hat dahingehend einen hohen Stellenwert als sie Motivation und Fähigkeit im Hinblick auf ein bestimmtes, selbst ausgewähltes Studienfach zeigt. Für mich sind zwei Gesichtspunkte bei der Bewerberwahl entscheidend: 1. Begeisterungsfähigkeit für das, womit sich der Bewerber beschäftigt, und 2. gezeigte Ausdauer in dem, was der Bewerber tut oder bisher getan hat. Daher hat die Studienabschlussnote eine Indizwirkung. Allerdings gilt dies nur bis zum Einstellungsgespräch! Dann muss der Bewerber zeigen, dass er gerade für die ausgeschriebene Stelle der Richtige ist (unabhängig von der Note) und, dass er eigenständig Ideen vorantreiben kann. Somit ist die Studienabschlussnote vor allem für den schriftlichen Erstkontakt sehr wichtig, danach rücken andere Kriterien in den Vordergrund.

Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps