Superfund Asset Management GmbH: Stellenwert der Abschlussnote

Wie wichtig sind Noten bei Superfund Asset Management GmbH?

Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Selbstverständlich ist ein sehr guter Abschluss beeindruckend und führt eher dazu, sich davon überzeugen zu wollen, ob der Bewerber auch in anderen Bereichen durch hervorragende Leistungen überzeugt. Auf jeden Fall ist es einladender, als bei einem mittelmäßigen bis schlechten Bewerber nachzuforschen, ob er vielleicht andere herausragende Stärken hat - ehrlich gesagt, machen das wahrscheinlich auch die wenigsten Firmen. Diese Bewerber können eigentlich nur persönlich und durch hervorragende Leistung in der Praxis überzeugen. Definitiv müssen sie erheblich mehr Initiative zeigen, als Bewerber mit (sehr) guten Abschlüssen und viele Türen bleiben einfach erst einmal zu. Bei der Einschätzung eines Bewerbers mittels seiner Abschlussnote sollte man sich aber unbedingt mit den ganz unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben der unterschiedlichen Fachbereiche und auch Hochschulformen vertraut machen, sonst verbietet es sich eigentlich "nur" aus der Note Schlüsse zu ziehen. Während ein Jurist mit einem "vollbefriedigend" wirklich Grund zum Feiern hat, wird es beispielsweise ein BWL-er mit einem "3-er-Abschluss" sehr schwer haben. Noten sind nicht alles, aber gerade besonders gute legen doch nahe, dass der Kandidat fachlich etwas drauf hat und auch einen gewissen Biss und Durchhaltevermögen mitbringt.

Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps