Das Deutsche Sportabzeichen ist die traditionsreichste Marke des organisierten Sports in Deutschland und wurde erstmals 1913 verliehen. Trotz des hohen Bekanntheitsgrades braucht der Sportorden eine neue Marketing- und Kommunikationsstrategie, um alle Altersklassen anzusprechen. Denn derzeit werden ca. 75% aller Sportabzeichen von Kindern und Jugendlichen abgelegt. Wie kann das Sportabzeichen für Menschen zwischen 18 und 50 Jahren also attraktiver gestaltet werden? Studenten der Sportwissenschaften und anderer Disziplinen sind aufgerufen, Verbesserungsvorschläge (z.B. um spezifische Zielgruppen wie Studenten oder Berufsgruppen anzusprechen) einzureichen. Die besten drei Einsendungen gewinnen Preisgelder in Höhe von 2.500, 1.500 bzw. 1.000,- EUR. Beiträge sollten höchstens 20 Seiten umfassen und können einzeln oder im Team in digitaler Form eingereicht werden. Einsendungen für den Studentenwettbewerb des Deutschen Olympischen Sportbundes sind online oder per E-Mail möglich an: Bernd Laugsch, laugsch@dosb.de