Mexiko als Bildungsziel? Das ist jetzt möglich! Die mexikanische Regierung vergibt Stipendien an Studenten, Postgraduierte und Doktoranden aller Fachrichtungen auf den unterschiedlichsten Bildungswegen. Gefördert werden weiterführende Fachstudiengänge, Masterstudiengänge, Aufenthalte im Rahmen einer Promotion oder Forschungsprogramme für Postgraduierte sowie Mobilitätsprogramme zur Erlangung des ersten akademischen Grades (licenciatura) oder für Postgraduiertenstudiengänge.

 

Zu den finanziellen Leistungen gehören monatlich 8.075,- mexikanische Pesos (460,- EUR), Doktoranden und Post-Docs erhalten umgerechnet ca. 575,- EUR. Studiengebühren, Krankenversicherung und ggf. Fahrtkosten werden übernommen. Und Bewerber, die nicht über ausreichende Spanischkenntnisse verfügen, können einen sechsmonatigen Sprachkurs belegen. Die maximale Finanzierungsdauer von drei Monaten bis zu drei Jahren richtet sich nach der Art des Studiums und des akademischen Grades.

 

Die Stipendien werden vom mexikanischen Außenministerium in Zusammenarbeit mit der Mexikanischen Agentur für Internationale Zusammenarbeit vergeben. Bewerbungen für das „Mexiko-Stipendium ab 2015“ können bis zum 31. Juli 2014 an die Botschaft von Mexiko in Deutschland eingereicht werden.