Politikinteressierte Absolventen können sich im Rahmen des Programms mit den Aufgaben eines Sejm-Abgeordneten vertraut machen und werden als Gasthörer an der Warschauer Universität eingeschrieben. Der Sejm der Republik Polen bildet eine der beiden Kammern des polnischen Parlaments und bietet den Praktikanten eine aktive Mitarbeit sowie Einblicke in parlamentarische Verfahren und politische Entscheidungsmechanismen.

 

Die Tätigkeiten im Parlament umfassen u. a. das Verfassen von Reden, Artikeln und Briefen, wissenschaftliche Recherche, Vorbereitung von Sitzungen sowie Sekretariatsaufgaben. Die Gasthörerschaft im Sommersemester kann für bis zu zwei Studienrichtungen wahrgenommen werden und bietet die Möglichkeit, an allen offenen Vorlesungen der Warschauer Universität teilzunehmen. Eine gute Gelegenheit, die Polnischkenntnisse zu verbessern und die polnische Kultur und Geschichte während mehrerer Ausflüge, z. B. nach Danzig, Krakau und Auschwitz, kennen zu lernen.

 

Das internationale Programm der Parlamentspraktika (IPP) richtet sich an Universitäts-Absolventen, die nicht älter als 30 Jahre sind und eine Beschäftigung im Staatsdienst oder eine geplante Tätigkeit im öffentlichen Leben des Heimatlandes (Medien, Parteien, Verbände, Hochschulen, NGO´s usw.) anzustreben. Voraussetzungen sind die deutsche Staatsangehörigkeit und gute polnische Sprachkenntnisse. Bewerbungen für ein "Praktikum im Polnischen Parlament" sind bis 30. November 2014 möglich an: Botschaft der Republik Polen, Lassenstr. 19-21, 14193 Berlin. Kontakt: iwona.kozlowska@msz.gov.pl