Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ermöglicht Absolventen mit und ohne Berufserfahrung ein einjährigen Aufenthalt in Mexiko. Die zukünftigen Fach- und Führungskräfte lernen die mexikanische Lebens- und Arbeitsweise kennen und verbessern ihre Sprachkenntnisse.

 

Die Stipendiaten nehmen an Vorbereitungsseminaren in Deutschland und Mexiko sowie an einem ca. 6-wöchigen Spanischkurs (März-April 2015) teil. Zu den Stipendienleistungen zählen u. a. die Unterbringung und Verpflegung während der ersten Woche in Mexico-Stadt, die Organisation der aufenthalts- und arbeitsrechtlichen Dokumente, Basis-Versicherungsschutz, ca. 9.084,- MXN/Monat (umgerechnet rund 530,- EUR) sowie die Betreuung während des gesamten Zeitraums. Der Praktikumsplatz in mexikanischen Firmen und Institutionen muss von den Teilnehmern selbst organisiert werden.

 

Das Programm wird zusammen mit der mexikanischen Partnerorganisation CONACyT (Nationaler Forschungs- und Technologierat) durchgeführt und richtet sich an Absolventen und Young Professionals aus den verschiedensten Bereichen, wie z. B. Umweltpolitik und -wissenschaften, erneuerbare Energien, Regionalwissenschaften Lateinamerika, Internationale Beziehungen/Entwicklungszusammenarbeit, Wirtschaft, Architektur u.v.m. Wer höchstens 35 Jahre ist und gute Spanischkenntnisse vorweisen kann, der kann sich bis 10. November 2014 bei der GIZ bewerben. Kontakt bei Fragen: Bianca May, bianca.may@giz.de, Fon (0228) 44 60 14 08