Gesucht werden innovative Ideen in den Kategorien “Internet der Dinge” und “urbane mobile Lösungen”. Die Teilnehmer sollten mit ihrer Startup-Idee bislang noch kein Geld verdienen. Zu gewinnen gibt es sowohl Preisgelder als auch langfristige Unterstützung.

 

Pro Kategorie werden drei Gewinner gekürt: 40.000,- EUR erhält der jeweils Erstplatzierte, die Zweit- und Drittplatzierten jeweils 25.000 bzw. 15.000,- EUR. Zudem können die Startups bis zu sechs Monate in den Räumen der EIT ICT Labs arbeiten, die vorhandene Infrastruktur nutzen und von Experten-Coachings, Mentorenprogramm und der gezielten Vernetzung mit internationalen Investoren und Venture Capital-Anbietern profitieren.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Bürger der EU, Unternehmer und Unternehmer-Teams. Veranstalter des Ideenwettbewerbs ist das EIT ICT Labs, eine der ersten Knowledge and Innovation Communities (ICT), eingesetzt durch das Europäische Institut für Innovation und Technologie (EIT), als eine Initiative der Europäischen Union. Bis 30. September 2014 können brillante Ideen, Prototypen bzw. Produkte im Beta-Betrieb online eingereicht werden.