Gefördert werden ein- bis zweijährige Studien- und Forschungsaufenthalte an Spitzenuniversitäten in den USA, die dem Erwerb eines amerikanischen Masterabschlusses oder PhD dienen. Die Stipendiaten erhalten ein einmaliges Startgeld von 500,- USD, ein monatliches Vollstipendium über 1.900,- USD, eine Reisekostenpauschale von 1.000,- USD sowie einen Zuschuss zu den Studiengebühren von max. 25.000,- USD/Jahr.

 

In das Programm integriert ist ein Praktikum mit einer Dauer von 2-3 Monate im öffentlichen Bereich sowie ein jährliches Stipendiatentreffen in Washington. Bewerber sollten fachlich exzellent, breit interessiert und gesellschaftlich oder politisch engagiert sein und eine Tätigkeit im öffentlichen Sektor (bspw. in Ministerien, Behörden, Stiftungen, Internationalen Organisationen, NGOs usw.) anstreben. Jährlich werden ca. 18-20 Stipendien vergeben.

 

Das "ERP-Stipendienprogramm" ist ein Programm der Studienstiftung des deutschen Volkes und richtet sich an Absolventen aller Fachbereiche außer Musik, Kunst, Design und Film. Sie sollten jünger als 35 Jahre sein und sich bis zum 15. Oktober 2015 für das akademische Jahr 2016/2017 bewerben. Kontakt für Fragen: Dr. Swantje Möller, Fon (030) 20 37 05 03, moeller@studienstiftung.de