Gesucht sind Kreativität, Querdenken und Erfindergeist der nächsten Generation: Studenten und Absolventen (Abschluss vor max. 4 Jahren) sollen etwas erfinden, das ein Problem löst. Das ist die ‘einfache’ Aufgabe. Wer also etwas Praktisches, Bedeutendes, Nachhaltiges und kommerziell Erfolgsversprechendes erdacht oder bereits in einen Prototypen verwandelt hat, möge es einreichen. Es winkt bares Geld:

 

Dem internationalen Gewinner(team) winken Preisgelder in Höhe von 30.000 GBP (ca. 37.500,- EUR) plus 5.000,- GBP für den jeweiligen Fachbereich zur Weiterentwicklung der Idee. Zuvor werden die internationalen Finalisten mit je 5.000,- GBP ausgezeichnet und auf nationaler Ebene erhält der Gewinner 2.000,- GBP. Der Wettbewerb besteht also aus drei Stufen und wird in insgesamt 20 Ländern veranstaltet.

 

Die Teilnahme ist einzeln oder im Team mit bis zu 5 Mitgliedern möglich. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von der James-Dyson-Stiftung, benannt nach dem gleichnamigen britischen Designer, Erfinder und Unternehmer. Die Teilnahme am „James Dyson Award“ ist online bis zum 19. Juli 2016 möglich.