"Die Lohnsteuerkarte brauchen wir nicht, schreiben Sie eine Rechnung." Wie sollen sich Studenten verhalten, wenn sie diesen Satz hören? Die Arbeit als Selbstständiger bietet viele Vorteile: sein eigener Chef sein, arbeiten wann, wo und für wen man will. Aber Selbstständige haben auch einiges zu beachten. Wie sieht es z. B. mit den Versicherungen aus? Was ist Scheinselbstständigkeit? Welche Rechte haben sie überhaupt und was ist zu tun, wenn keiner zahlt?

 

Bei der Informationsveranstaltung werden im Rahmen eines Vortrags die rechtlichen Aspekte der Selbstständigkeit erklärt sowie mögliche Ansprechpartner und Unterstützung bei Problemen vorgestellt. Wer sich als Student selbstständig machen möchte oder es bereits ist, kann am 26. Oktober 2016 ab 17.45 Uhr zur Informationsveranstaltung an die Hochschule Darmstadt kommen. Der Vortrag findet im Gebäude C (Hochhaus), R 6.02 am Haardtring 100 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.