Der Wettbewerb lädt Designer, kreative Denker und Problemlöser aus allen Ländern und allen Disziplinen dazu ein, praktische und inspirierende Lösungen einzureichen, die dabei helfen, mit den Folgen des Klimawandels zurechtzukommen. Es werden Design-Ideen gesucht, die Menschen in den Regionen helfen, welche von den Auswirkungen des Klimawandels besonders betroffen sind.

 

Dabei geht es in erster Linie um Unterkünfte, Energiebedarf, Gesundheit, Wasser und Nahrungsmittel. Die besten Designs sind innovativ, anpassbar, erschwinglich und leicht verständlich. Es gibt u. a. Kategorien für Studenten und Young Professionals sowie für Start-ups, in denen der Nachwuchs seine Ideen einreichen kann.

 

Die Gewinner aller Kategorien, die von einer internationalen Jury ausgewählt werden, teilen sich die Preise im Gesamtwert von 900.000,- EUR. Sie werden in einem Acceleration-Programm die Ideen weiterentwickeln, das über einen Zeitraum von fünf Monaten läuft und u. a. aus Gruppen-Trainings, Pitch-Training, Beratung und Networking, Besuche von sozialen Unternehmen mit Klimaschutzlösungen und Mentoring besteht.

 

Veranstaltet wird die "Climate Action Challenge" von der IKEA Foundation und der Plattform 'What Design Can Do (WDCD)', die zahlreiche Aktivitäten durchführt, um Design als Werkzeug für den gesellschaftlichen Wandel zu fördern. Die Teilnahme an dem internationalen Design-Wettbewerb ist bis zum 21. August 2017 online möglich.