Das Studium finanziert sich leider nicht von alleine. Über die Hälfte der Studierenden geht neben dem Studium arbeiten. Oft wissen sie aber nicht genau, welche Rechte und welche Pflichten sie haben. Doch nicht nur arbeitsrechtliche Kenntnisse sind nötig. Der Nebenjob wirkt sich auf BAföG, Kindergeld und die Sozialversicherung aus.

 

Der Vortrag beantwortet u. a. folgende Fragen: ◾Wie viele Stunden darf ich pro Woche arbeiten? ◾Wie viel darf ich neben dem BAföG verdienen? ◾Was muss ich bei der Krankenversicherung beachten? ◾Bekomme ich Arbeitslosengeld, wenn ich den Job mal nicht mehr habe? ◾Gilt auch für mich der Mindestlohn? ◾Habe ich Anspruch auf Urlaub? ◾Was passiert wenn ich krank bin?

 

Der "IG Metall-Vortrag" findet am 19. Oktober 2016 ab 17.45 Uhr in Darmstadt statt. Veranstaltungsort ist die Hochschule Darmstadt, Gebäude C (Hochhaus), R 6.02, Haardtring 100. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.