Employer Branding am Messestand von Hays
Obwohl diese Karrieremessen sehr, sehr groß sind, bietet sich am Messestand die Gelegenheit, konkrete Karrierefragen zu stellen und zu beantworten. Insbesondere durch die Rückfrage-Möglichkeiten an die Recruiter, direkt nach nach Präsentationen oder Firmenvorträgen auf Karrieremessen, entsteht erst ein richtiges Bild über die vielen eigenen Karriere-Möglichkeiten. Für jetzt und für später. Und für die Arbeitgeber werden die am Messestand gut betreuten und beratenen Studenten und Absolventen zu wichtigen Multiplikatoren im Employer Branding.
Die größten Recruiting-Events in Deutschland zeichnen sich durch Qualität und Professionalität aus. Ohne diese Eigenschaften wird ein Recruiting-Event erst gar nicht groß. Moderne Arbeitgeber nutzen eine Personalmesse auf Dauer nur, wenn die Job-Messe hochwertige Kontakte zu vielen attraktiven Besuchern bietet und zum Ausbau des Arbeitgebermarketings beiträgt. Dafür benötigen die Arbeitgeber allerdings entsprechende Personal-Marketing-Erfolgskontroll-Instrumente. Wie eine Umfrage von connecticum im Januar 2012 unter 5.000 deutschen Unternehmen ergab, verfügen etwa nur 10% der Personalmarketing-Entscheider über ein geeignetes Instrumentarium. Aus diesem Grund werden auch immer wieder schwache Personalmessen gebucht, wenn auch auf niedrigerem Niveau. Besucher sind auf der sicheren Seite, wenn sie nur Personalmessen nutzen, die mehr als 300 Aussteller im Portfolio haben. Zu solchen großen Personalmessen entsenden die Unternehmen hochkarätige Ansprechpartner und verbinden mit dem Messe-Auftritt das Ziel, Besucher gut zu beraten und konkrete Bewerbungsgespräche zu führen.
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