Dialego AG: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet Dialego AG Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Nein, nicht grundsätzlich. Viel wichtiger wäre mir der Inhalt und Umfang an Verantwortung, die in der Tätigkeit übernommen wurde. Sicher ist es ein gutes Zeichen, wenn ein Student nachweisen kann, nicht nur um des Geldes willen gejobbt zu haben, sondern sich inhaltlich zu qualifizieren. Das würde man einem Praktikum häufig eher unterstellen. Aber das kommt wirklich darauf an, was genau gemacht wurde. Wir haken da in Vorstellungsgesprächen gezielt nach und erfahren so auch recht schnell, ob eine Praxistätigkeit Tiefgang hatte oder nur der "Bewerbungskosmetik" dient.

Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps