Mag. Wolfgang Seles Unternehmensberatung: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet Mag. Wolfgang Seles Unternehmensberatung Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Der studentische Nebenjob ist "ehrlicher", belastender, auch oft motivierend, und führt zu intensiverer Sozialisierung in der Arbeitswelt. Sein Nachteil ist häufig- aber nicht immer- der nicht immer mit dem Studieninhalt zusammenpassende Berufsinhalt. Das Praktikum ist ausbildungsbezogener, üblicherweise kürzer, meist schlechter bezahlt und wesentlich weniger in die Berufswelt des Unternehmens integriert. Beide Aussagen gelten für mein Umfeld, das ist überwiegend Österreich.

Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps