clavis unternehmensberatung gmbh: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet clavis unternehmensberatung gmbh Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ein Praktikum ist sehr stark auf den Inhalt des Studienganges bezogen, meist essentieller Bestandteil des Studiums, und vertieft die Kernkompetenz des Studierenden im Hinblick auf sein Studien- und sein Berufsziel. Durch das Praktikum kann schon ein Kontakt für die spätere Berufstätigkeit entstehen. Ein Nebenjob muss nicht notwendig mit dem Studieninhalt harmonieren und dient primär als (zusätzliche) Einkommensquelle. Positiv wäre natürlich ein Bezug des Nebenjobs zum angestrebten Studienabschluss bzw. Beruf oder gar der Einstieg in den Beruf über den Nebenjob. So gesehen können sich Praktikum und Nebenjob in ihrer Bedeutung für den Lebenslauf unterscheiden. Gemeinsam ist beiden die (erste) Erfahrung mit dem Berufsalltag und der betrieblichen Praxis.

Alle Anworten zu dieser Frage Alle Anworten von diesem Unternehmen Alle Themen & Expertentipps