Arbeitgeber für Studenten und Absolventen

Bundeskriminalamt

Bundeskriminalamt

Bundeskriminalamt: Ein Arbeitgeber – über 70 Berufsgruppen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BKA gestalten täglich Sicherheit. Sie führen kriminalpolizeiliche Ermittlungen, schützen die Verfassungsorgane des Bundes, arbeiten national und international eng mit anderen Sicherheitsbehörden zusammen, analysieren, forschen und entwickeln neue Techniken und Methoden der Kriminalitätsbekämpfung. Und das immer auf der Höhe der Zeit, effektiv und effizient, verbunden mit dem Anspruch, zu den Besten zu gehören. Das ist Arbeiten im Bundeskriminalamt.

Unser Arbeitgeber- und Firmenprofil

Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter weltweit: 5.001 - 10.000

Geschäftsfelder

Polizeibehörde

Firmensprache

Deutsch

Gründungsjahr

1951

Standorte

Berlin, Wiesbaden, Meckenheim

Einstiegsmöglichkeiten im Studium

Praktikum

Studentenjob

Abschlussarbeit im Unternehmen

Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium

Traineeprogramm

Direkteinstieg Junior Professional

Einstieg Senior Professional

Gesuchte Studiengänge

Informatik, Informationstechnik, Ingenieurinformatik, Kommunikationstechnik, Mathematik, Nachrichtentechnik, Naturwissenschaften allg., Physik, Physikalische Technik, Public Management, Rechtswissenschaften, Softwareentwicklung, Technische Informatik, Technomathematik, Umweltinformatik, Verwaltungswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik

Ablauf des Auswahlverfahrens für Bewerber

schriftliches Testverfahren, Auswahlgespräch, eventuell Assessment-Center

Weitere Informationen

Mögliche Einsatzbereiche und Fachrichtungen:
- weitere Infos - Im BKA arbeiten über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 70 verschiedenen Berufsgruppen, um Deutschland zu einem sicheren Ort zu machen.
In Wiesbaden, Berlin und Meckenheim aber auch bei Europol, Interpol oder einem der vielen Verbindungsbüros weltweit arbeitet das BKA mit Spezialistinnen und Spezialisten beispielsweise aus den Bereichen Informatik, Chemie, Islam-, Politik- oder Rechtswissenschaften Hand in Hand, um Terrorismus und Kriminalität zu bekämpfen oder zu verhindern.
Das Bundeskriminalamt bietet vielfältige Karrierechancen: Kriminalbeamtinnen und Kriminalbeamte leiten im gehobenen Dienst Teams, oder auch, nach dem Aufstieg in den höheren Dienst, ganze Referate. Expertinnen und Experten mit Hochschulabschluss können direkt als Nachwuchs-Führungskräfte mit Personalverantwortung einsteigen oder mit ihrem aktuell erworbenen Wissen unsere Fachabteilungen, wie z.B. in den Bereichen Staatsschutz, schwere organisierte Kriminalität, Forensik oder im kriminaltechnischen Institut, unterstützen. Insbesondere im Bereich Cybercrime und IT-Security brauchen wir Verstärkung und Ihre Qualifikation und ihr Fachwissen sind sehr gefragt. Weiterhin ist Ihr Aufstieg für uns von besonderem Interesse. Darüber hinaus bietet das BKA ein breites Fortbildungsprogramm: Vom Fremdsprachenkurs über die Rhetorikschulung, zu Technik- oder IT Lehrgängen bis hin zum Schießtraining – jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter wird individuell gefördert.
Neben den vielfältigen Aufgaben und guten Karrierechancen wird im BKA großer Wert auf die Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Vielfältige Sport- und Trainingsangebote sorgen für den täglichen Ausgleich zur anspruchsvollen Arbeit. Gleitzeit und Teilzeitmodelle ermöglichen eine flexible Gestaltung des Privatlebens und erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eltern-Kind-Zimmer mit eigenen Arbeitsplätzen und die Möglichkeit des temporären mobilen Arbeitens auch von zuhause, tragen viel dazu bei, Ihnen hier Spielräume zu eröffnen.
Auf der Connecticum in Berlin haben Sie die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen zu den Karrierechancen im Bundeskriminalamt zu bekommen. Am Stand informieren Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die verschiedenen Berufsbilder und Tätigkeitsbereiche im BKA.
Wir freuen uns, auch Sie begrüßen zu dürfen!

Karriere-Website
www.karriere.bka.de

Firmen-Website
www.bka.de


Arbeitgeber- und Firmenprofil Bundeskriminalamt | per E-Mail senden