Praktika |
keine Angabe |
Studentenjobs |
keine Angabe |
Bachelor-/ Masterarbeiten |
keine Angabe |
Traineeprogramme |
ja |
Doktorarbeiten |
keine Angabe |
Einstieg für Absolventen |
ja |
Junior Professionals |
keine Angabe |
Senior Professionals |
keine Angabe |
Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten:
Nach dem Studium: Schritt für Schritt ins gehobene Management
Schritt 1: 12 Monate Vertriebsausbildung
Unsere Philosophie: „Nur wer den Vertrieb von der Pike auf lernt, kann authentisch führen“
In den ersten 12 Monaten werden Sie einer Allianz Agentur als Kundenbetreuer eingesetzt und sammeln wertvolle praktische Erfahrungen im Vertrieb von Versicherungsprodukten. Dabei lernen Sie Agenturprozesse, den Allianz Beratungsprozess und die einzelnen Geschäftsfelder der Allianz kennen. Sie werden schnell merken, dass kein Tag wie der andere ist.
Schritt 2: 24 Monate Spezialistentätigkeit
Unsere Philosophie: „Für eine glaubwürdige und authentische Führung ist Fachkompetenz unverzichtbar“
Abhängig von Ihren persönlichen Stärken und Interessen, werden Sie zu Beginn Ihres 2. Jahres im AMP zum Vorsorge- und Anlage (VAS)-, Krankenversicherungs (KVS)- oder Sach-Privat-Spezialisten (SPS) ausgebildet. Welchen Pfad Sie einschlagen, wird im Rahmen Ihres Karriereplans eng mit Ihnen abgestimmt.
Die anspruchsvolle, mehrwöchige Ausbildung ist dabei ein Investment in Ihre Zukunft. Nachdem Sie diese erfolgreich absolviert haben, übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für ein Ihnen zugewiesenes Betreuungsgebiet. Die Größe ist abhängig von der jeweiligen Funktion und kann von ca. 35 Vertriebseinheiten bis hin zur Zuständigkeit für eine gesamte Geschäftsstelle (ca. 100 Agenturen) reichen.
Schritt 3: 24 Monate Führungskraft
Unsere Philosophie: „Führungserfahrung ist der erste Schritt ins Management“
Bereits ab dem vierten Jahr übernehmen Sie Personalverantwortung als disziplinarische Führungskraft für angestellte Verkäufer, Spezialisten oder Handelsvertreter.
Schritt 4: 24 Monate – Ressortübergreifender Karriereweg
In Ihrem branchenübergreifenden Einsatz habe Sie die Möglichkeit, für zwei Jahre aus Ihrem Vertriebsalltag auszubrechen und etwas ganz anderes zu tun. Projektmanagement? Vorstandsassistenz? - Sie entscheiden, wohin es geht und in welchem Bereich Sie über den Tellerrand hinausschauen möchten. Auch während dieser Phase werden Sie mit speziellen Seminaren auf die nächste Führungsebene vorbereitet und tatkräftig unterstützt. Ein Auslandseinsatz oder Wechsel der Organisationseinheit ist ebenfalls möglich.
Das Programm endet mit dem Bestehen des Assessment Centers zum Leitenden Angestellten (m/w) bzw. mit Übernahme einer entsprechenden Funktion dieser Führungsebene.