OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Firmenprofil · per E-Mail senden

ALLES MACHBAR mit unseren Mitarbeiter:innen. ALLES MACHBAR mit OBI.

Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Produkte, Inhalte und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY.

Short Facts

OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Branche

Handel, DIY

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

1970

Mitarbeiter

Mitarbeiteranzahl: 10.001 - 50.000
davon in Deutschland: 22.500

Standorte

in Deutschland: 352
insgesamt: 645

Einstiegsmöglichkeiten - OBI Group Holding SE & Co. KGaA

  • Praktika
  • Studentenjobs
  • Bachelor-/ Masterarbeiten
  • Traineeprogramme
  • Einstieg für Absolventen
  • Junior Professionals
  • Senior Professionals

Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten:

Aufgabengebiete
Egal ob Sie sich als Schüler:in, Student:in, Hochschulabsolvent:in oder Berufserfahrene:r für einen Einstieg interessieren - Ihr Berufseinstieg bei OBI ist nicht nur ein vielversprechender Karrierestart, sondern auch der Beginn talentorientierter und kontinuierlicher Fortbildung.

Praktika und Werkstudent:innentätigkeiten
Bereits während des Studiums können Student:innen Praktika für die Dauer von drei bis sechs Monaten sowie Werkstudent:innentätigkeiten in nahezu allen Geschäftsbereichen absolvieren. Außerdem betreuen wir nach Absprache Abschlussarbeiten (Bachelor & Master).

Direkteinstieg für Absolvent:innen und Berufserfahrene
Ein Direkteinstieg ist bei entsprechender Vakanz bei uns in den OBI Märkten und den Zentralen in allen Bereichen möglich. Passende Jobangebote finden Sie auf www.my-career.obi.com.

Duale Studiengänge
Bachelor of Arts (m/w) - Handel (OBI Markt)
Bachelor of Science (m/w) - Wirtschaftsinformatik (Zentrale)
Bachelor of Engineering (m/w) - Informationstechnik (Zentrale)

Traineeprogramme
Sourcing
Finance
IT (Softwareentwicklung oder Prozessdesign)
Logistik
Vertrieb

Anforderungs- und Einstellungsprofil

OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Studienbereiche:

Wirtschaftswissenschaften
allg. Wirtschaftswissenschaften, BWL, BWL-Controlling, BWL-Finanzen, BWL-Marketing, BWL-Personal, BWL-Rechnungswesen, BWL-Steuern, International Business, International Management, Kommunikationswissenschaft, Logistik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspsychologie

Informatik
Informatik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik, Softwareentwicklung, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik

Zusatzqualifikationen:

Gesuchte Qualifikationen:

Bei uns arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Skills und Hintergründen gemeinsam an maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kund:innen. Dafür bietet OBI uns große Gestaltungsspielräume und Entwicklungsmöglichkeiten. Hier wird jede und jeder genau als die Person geschätzt, die er oder sie ist. Wir bringen unsere individuellen Stärken ein und profitieren von unterschiedlichen Perspektiven. Dabei haben wir eine gemeinsame Vision: Menschen dazu zu befähigen, ihr Zuhause schöner zu gestalten.

Qualifikations-Matrix 1 2 3 4 5 k. A.
Sehr gute Studienleistungen
Kurze Studiendauer
Auslandserfahrung
Außeruniversitäres Engagement
Kommunikative Fähigkeiten
Sehr gute Englischkenntnisse
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Branchenkenntnisse
Praxiserfahrungen
Bedeutung für das Unternehmen: 1 = sehr wichtig, 5 = unwichtig, k.A. = keine Angabe

Weitere Unternehmens-Informationen zu OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Europaweit arbeiten 48.000 OBI Mitarbeiter:innen erfolgreich zusammen. In den folgenden Bereichen sind wir zu finden:

OBI Märkte
In unseren OBI Märkten unterstützen und befähigen wir unsere Kund:innen, ihr Zuhause zum schönsten Zuhause zu machen. 40.000-60.000 Artikel rund um die Bereiche Garten, Sanitär, Küche, Innendekoration sowie Baustoffe- und Elemente finden in den OBI Märkten ihren Platz.

OBI Zentralen in Wermelskirchen und Köln
An unseren Zentralstandorten in Wermelskirchen und Köln laufen die Prozesse außerhalb des OBI Marktes zusammen. Vom Category Management, Finance, Marketing, Logistik über HR und Corporate Development sind bei uns alle spannenden Prozesse eines Konzerns zu finden.

OBI next
In der Transformationseinheit OBI next in Köln erschaffen wir den führenden Cross-Channel Baumarkt der Zukunft. Wir gestalten die digitale Welt von morgen und verwirklichen Kundenträume, indem wir agil arbeiten, anders denken und Prozesse neu entwickeln.

OBI Smart Technologies
Die OBI Smart Technologies GmbH in Wermelskirchen hebt das digitale Transaktionsgeschäft der OBI Group Holding auf das nächste Level. Mit über 300 Digitalexpert:innen gestalten wir auf Basis eines Cloudstacks die Zukunft des DIY-e-Commerce in Europa. Leane und agile Workflows kombiniert mit vertikalen, produktorientierten Teams runden unsere moderne Softwareentwicklung ab.

OBI Logistics und OBI Zentrallager
Das große Zentrallager in Bedburg und unsere Logistik sorgen dafür, dass unsere Märkte optimal mit Produkten und Waren ausgestattet sind. Durch unser großes Netz an Märkten ist dies eine spannende und herausfordernde Aufgabe, die von unseren Kolleg:innen bravurös gemeistert wird.

OBI Services
Hier laufen jährlich über 6 Millionen Rechnungen aus 8 Ländern zusammen. Unsere Kolleg:innen in Erfurt sind absolute Spezialist:innen auf ihrem Gebiet und stellen sicher, dass die Zahlen stimmen.


Benefits

Mitarbeiterrabatt
DIY ist unsere Leidenschaft. Damit unsere Kolleg:innen nicht nur unseren Kund:innen, sondern auch sich selbst die Verwirklichung ihrer Wohnträume ermöglichen können, erhalten sie 15 Prozent Rabatt in den OBI Märkten und im Onlineshop.

Verpflegung
In unseren Betriebsrestaurants an den Standorten Wermelskirchen und Köln können sich unsere Kolleg:innen den ganzen Tag über mit gesunden Gerichten und Snacks stärken. Mit einem Arbeitgeberzuschuss sorgen wir für gut bezahlbare Angebote. Wasser und Kaffee sind natürlich kostenlos. In unseren OBI Märkten können sich Mitarbeiter:innen mittags mit dem Hofmann-Menü stärken, das direkt in den Markt geliefert wird.

Weiterbildungsangebote
Weiterbildung und kontinuierliches Training sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, denn wir wollen Mitarbeiter:innen individuell entwickeln und dazu befähigen, stets ihr Bestes geben zu können. In regelmäßigen Gesprächen zwischen den Führungskräften und ihren Teammitgliedern werden Weiterbildungsbedarfe und -wünsche besprochen.

Sechs Wochen Urlaub
Alle vollzeitbeschäftigten Mitarbeiter:innen erhalten pro Jahr sechs Wochen Erholungsurlaub, um die Energiereserven wieder aufzufüllen und eine entspannte Zeit zu verbringen.

Gesundheitsvorsorge
Wir bieten unseren Beschäftigten regelmäßig eine kostenlose Grippeschutzimpfung an. Außerdem können sie verschiedene Beratungsangebote rund um die Themen Gesundheit und Ernährung in Anspruch nehmen.

Sportangebote
Alle unsere Kolleg:innen in Deutschland haben die Möglichkeit, unser Online-Fitnessstudio und die von ausgebildeten Fitnesstrainer:innen angebotenen Sportkurse vor Ort oder virtuell zu nutzen. Wer doch lieber ins Fitnessstudio in der Nähe gehen möchte, erhält bei unseren Kooperationspartnern Sonderkonditionen. Dieses Angebot gilt auch für alle Familienmitglieder.

Familienservice
Mit dem Familienservice bieten wir unseren Mitarbeiter:innen anonyme Beratungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Lebensbereiche. Dabei können sie sich zu den Themen Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen und in den verschiedensten Lebenslagen von geschultem Personal des pme Familienservice beraten lassen. Diesen kostenlosen Rundumservice können unsere Kolleg:innen nutzen, um die richtige Balance für sich und ihre Familien zu finden.

Fahrradleasing
In Zusammenarbeit mit unserem Partner Company Bike bieten wir unseren Beschäftigten die Möglichkeit, zu günstigen Konditionen ein Dienstfahrrad zu leasen. Hierbei stehen viele unterschiedliche Modelle zur Auswahl und das Rad darf natürlich auch privat genutzt werden. Nach 36 Monaten entscheiden die Kolleg:innen: Entweder geben sie das Fahrrad zurück oder übernehmen es.

Betriebliche Altersvorsorge
Für die betriebliche Altersvorsorge erhalten unsere Mitarbeiter:innen eine zusätzliche Arbeitgeberleistung zu ihrem Gehalt. Wenn sie zudem eigene Gehaltsteile einbringen, wird ihr Aufwand nochmals von OBI bezuschusst. Bei Renteneintritt können sie sich zwischen Kapitalauszahlung und lebenslanger Rente entscheiden.

Berufsunfähigkeitsversicherung
Für den Fall, dass Mitarbeiter:innen aus gesundheitlichen Gründen ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können, erhalten sie – je nach Wunsch und grundsätzlich ohne Gesundheitsprüfung – eine monatliche Berufsunfähigkeitsrente. Die Versicherungsbedingungen sind nach den Bewertungskriterien der Stiftung Warentest als „sehr gut“ einzustufen. Tritt keine Berufsunfähigkeit ein, gibt es eine Kapitalleistung aus den Überschüssen.

Gruppenunfallversicherung
Mit unserer betrieblichen Gruppenunfallversicherung schützen wir unsere Mitarbeiter:innen weltweit und rund um die Uhr vor den finanziellen Folgen eines Unfalls, der während der Freizeit oder Arbeitszeit passiert. Damit ergänzen wir als Arbeitgeber die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung.

OBI Group Holding SE & Co. KGaA - Kontakte und Hinweise zur Bewerbung

Aufgrund der neuen DSGVO bitten wir Sie, sich online über unser Karriereportal zu bewerben. Dies geht schnell und unkompliziert - zusätzlich können Sie den Status Ihrer Bewerbung jederzeit online einsehen.

Wir sind nicht nur für unsere Kund:innen da, sondern auch für unsere Mitarbeiter:innen und für die, die es noch werden möchten. Benötigen Sie weitere Informationen für Ihre Entscheidung? Hier finden Sie die Kontaktdaten für das Recruiting-Team.

Recruiting OBI Vertrieb
markt-recruiting@obi.de

Recruiting OBI Zentrale
zentrale-recruiting@obi.de

Recruiting OBI next
next-recruiting@obi.de

Recruiting OBI Ausbildung
ausbildung@obi.de

Hier geht's zu den aktuellen Stellenanzeigen: https://my-career.obi.com/?

Webseiten

Website für Bewerber: www.obi.de/karriere
Unternehmens-Website: www.obi.de

Bevorzugte Bewerbungsform

per Online-Formular

Ablauf des Auswahlverfahrens für Bewerber

In den OBI Märkten
Das Auswahlverfahren findet üblicherweise im jeweiligen OBI Markt statt. Dort erwarten Sie 1-2 persönliche Vorstellungsgespräche, wo wir uns gegenseitig kennenlernen und Sie die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und mehr über die zahlreichen Tätigkeitsfelder bei OBI zu erfahren. Ihre Ansprechpartner:innen sind in der Regel der oder die Marktleiter:in sowie ein:e weiterer:e Gesprächspartner:in. Dies kann je nach Position variieren.

In der OBI Zentrale sowie bei OBI Smart Technologies, OBI Services, OBI Logistics und dem Zentrallager
Wir machen uns anhand Ihrer Bewerbungsunterlagen ein erstes Bild von Ihrer Person und freuen uns im besten Fall auf ein persönliches Kennenlernen. Im zweiten Schritt lernen wir uns in zwei persönlichen Gesprächen (ca. 1 - 2,5 h) gegenseitig kennen, steigen tiefer ins Thema ein und geben Ihnen einen Überblick über die Position. Wenn beide Seiten der Ansicht sind, dass wir gut zueinander passen, schicken wir Ihnen ein Vertragsangebot zu. Sobald Sie unterschrieben haben, sind Sie offiziell an Board!

Bei OBI next
Bewerben Sie sich direkt online - Ihr Lebenslauf reicht dafür aus. Alternativ können Sie sich mit Ihrem LinkedIn- oder XING-Profil bewerben. Im zweiten Schritt laden wir Sie für ein erstes Kennenlernen zu einem Videotelefonat ein. Hieran nehmen Ihre potenzielle Führungskraft und ein:e Recruiter:in teil. Sofern wir uns gemeinsam für den weiteren Prozess entscheiden, laden wir Sie zu einem Interviewtag ein - aktuell natürlich online. Hier sprechen Sie persönlich mit Ihrer potenziellen Führungskraft, einer oder einem HR Business Partner:in und mit Kolleg:innen aus dem Fachbereich. Wenn wir beide das Gefühl haben, dass wir zueinander passen, erhalten Sie von uns ein Vertragsangebot.

OBI Group Holding SE & Co. KGaA in den sozialen Netzwerken


Standorte - OBI Group Holding SE & Co. KGaA

Anzahl der Standorte in Deutschland: 352
Anzahl der Standorte insgesamt: 645
Standorte in Deutschland:
  • Wermelskirchen, Nordrhein-Westfalen (Zentrale)