Jobangebot connecticum Job-1764614
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung, IT Hardware, Luft- und Raumfahrttechnik, Sicherheit, Transport und Verkehr
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Werkstoff-Forschung in Köln suchen wir eine/n Masterand/in (w/m/d) Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik o. ä. „Self-driven Laboratory“: Schnelle und präzise mechanische Prüfungen für die Werkstoffe von morgen Das erwartet Sie: Datengetriebene Methoden haben in den letzten Jahren auch in der experimentellen Mechanik erheblich an Bedeutung gewonnen. Eine der größten Herausforderungen zur Anwendung von Machine Learning oder weiteren daten-getriebenen Algorithmen ist es, die erforderlichen oft sehr umfangreichen Datensätze zu erheben, da einzelne Experimente meist teuer und zeitaufwendig sind. Die Abteilung „Metallischer und hybride Werkstoffe“ des Instituts für Werkstoff-Forschung forscht seit einigen Jahren kontinuierlich an der Entwicklung neuer „Self-driven Laboratories“ zur Beschleunigung der Charakterisierung neuer und bereits bestehender Werkstoffe. Automatisierung und Robotik sind dabei Schlüsseltechnologien, um die Anzahl der experimentellen Daten zukünftig signifikant zu steigern.
Ziel dieser Abschlussarbeit ist die Algorithmen basierte Konzeptionierung und Inbetriebnahme eines Rapid-Screening Prüfstandes zur vollständigen Automatisierung von mechanischen Zugversuchen. Die Arbeit ist somit zentraler Baustein unserer Digitalisierungsaktivitäten in der mechanischen Prüfung. Zusammen mit unserem Team aus Wissenschaftlern und Technikern konzeptionieren und implementieren Sie die Pick-und-Place Aktivitäten des Roboters zur Probenaufnahme, -vorbereitung und -prüfung als auch die digitale Synchronisierung der einzelnen Messsysteme. Des Weiteren entwickeln Sie Optimierungsmethoden mit deren Hilfe der Rapid-Screening Prüfstand selbstständig Entscheidungen zu zukünftigen Experimenten trifft. Die Arbeit endet mit der erfolgreichen Demonstration des Prüfstandes.
Ihre Aufgaben zusammengefasst:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Teilzeit Vergütung: bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: 97011
Kontakt: Dr. Eric Breitbarth, Institut für Werkstoff-Forschung, Abt. "Metallische und hybride Werkstoffe" Tel.: 02203 601-2504 |
Masterand/in (w/m/d) Ingenieurwissenschaften, Informatik, Mathematik o. ä.