Jobangebot connecticum Job-1764228
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung, IT Hardware, Luft- und Raumfahrttechnik, Sicherheit, Transport und Verkehr
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Solarforschung in Köln suchen wir eine oder einen Masterstudentin/Masterstudent (w/m/d) - Bereich Maschinenbau, Energietechnik, Verfahrenstechnik o. ä. Entwicklung einer Methode zur Erfassung zweiphasiger Strömungsformen mit einem Vibrationssensor Das erwartet Sie: Du willst einen Beitrag zu einer regenerativen Energieversorgung leisten? Dann bist Du am DLR Institut für Solarforschung genau richtig!
Unser Institut erforscht die Nutzung der Sonnenergie mit dem Ziel, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Neben der CO2-freien Stromerzeugung ist die Bereitstellung von nachhaltiger Prozesswärme in energieintensiven Industrien ein wichtiger Faktor für das Voranschreiten der Defossilierung.
Konzentrierende solarthermische Systeme nehmen in der nachhaltigen Prozesswärmebereitstellung eine zentrale Rolle ein. Die Konzentration des Sonnenlichtes mit Hilfe von Spiegeln ermöglicht Prozesswärmetemperaturen von bis zu 400°C. Eine Möglichkeit, solare Prozesswärme für Industrieanwendungen bereitzustellen, ist die Direktverdampfung von Wasser im Solarkollektor. In diesem Prozess wird Sonnenlicht auf ein Absorberrohr konzentriert, das mit Wasser durchströmt wird. Beim Durchströmen eines solchen Solarkollektors wird das Wasser soweit erhitzt, dass es dabei verdampft. Die auftretende Zweiphasenströmung in den Absorberrohren führt zu thermischen und mechanischen Belastungen, die bei längerer Einwirkung die Rohre beschädigen können. Wir wollen daher die auftretenden Strömungsformen näher untersuchen, um ungünstige Bedingungen für den Betrieb einer solarthermischen Anlage zu identifizieren.
In Deiner Arbeit wirst Du unser internationales Projektteam bei der Erkennung der zweiphasigen Strömungsformen in den Absorberrohren eines Linear-Fresnel-Kollektors unterstützen. Dabei wirst Du zusammen mit uns eine Methode entwickeln, mit welcher anhand von Messdaten eines Vibrationssensors auf die auftretende Strömungsform geschlossen werden kann. Anschließend übernimmst Du die Auswertung der Messdaten des Vibrationssensors und validierst die von Dir entwickelte Methode, indem Du Deine Ergebnisse mit denen eines zweiten Sensors vergleichst.
Die Masterarbeit kann optional auch in Stuttgart geschrieben werden.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 05 TVöD
Kennziffer: 93854
Kontakt: Navina Konz Institut für Solarforschung Tel.: 02203 601 1686 |
Masterstudentin/Masterstudent (w/m/d) - Bereich Maschinenbau, Energietechnik, Verfahrenstechnik o. ä.