Jobangebot connecticum Job-1764214
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung, IT Hardware, Luft- und Raumfahrttechnik, Sicherheit, Transport und Verkehr
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studentische Tätigkeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Verkehrsforschung in Berlin suchen wir eine/n Student/in der Mediengestaltung, Kommunikationswissenschaften, Design oder einer vergleichbaren Fachrichtung Graphische Unterstützung im Projekt MoDa Das erwartet Sie: Am Institut für Verkehrsforschung gestalten wir die Mobilität der Zukunft. Wir konzipieren und evaluieren klimaschonende und sozial verträgliche Mobilitätskonzepte für den Personen- und Güterverkehr. Zur Implementierung leisten wir wissenschaftlich fundierte Beratung und Markteinführungsbegleitung.
Im Projekt „Models and Data for Future Mobility_Supporting Services“ (MoDa) entwickeln wir nutzerzentrierte Services, die sich mit Unterstützungsleistungen zur Transformation der Mobilität im Bereich der Erstellung neuartiger Mobilitätslösungen befassen. Diese Services liefern Hinweise und Gestaltungsvorschläge für unterschiedliche Kundengruppen aus der Industrie, Politik, Stadtplanung oder Verwaltung. Zentrales Element in MoDa ist die Schaffung eines Datenökosystems, in welches die Services integriert werden, und das zukünftige Erweiterungen um weitere MoDa-Services ermöglicht.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als studentische Aushilfe bringen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Graphik/Gestaltung, Kommunikation und Organisation an konkreten Anwendungsfällen aus der Mobilitätsforschung ein. Sie entwickeln in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Mitarbeitenden eigene Ideen zur Visualisierung und Kommunikation der Services sowie von Forschungsinhalten und -ergebnissen z. B. in Form von Darstellungen, Fotografien, Infographiken, Präsentationen, Poster oder Flyern. Darüber hinaus unterstützen Sie uns bei organisatorischen Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit im Projekt.
Ihre Tätigkeiten umfassen unter anderem:
Ihre wöchentliche Arbeitsleistung erbringen Sie in einem Umfang von 15 Stunden.
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 6 Monate (Verlängerung möglich) Beschäftigungsgrad: Teilzeit Vergütung: Je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 5 TVöD
Kennziffer: 93643
Kontakt: Alexandra Konrad Institut für Verkersforschung Tel.: 030 67055 8079 |
Student/in der Mediengestaltung, Kommunikationswissenschaften, Design oder einer vergleichbaren Fachrichtung