Jobangebot connecticum Job-1764497
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Jobdatum: 01. Oktober 2024
Info zum Arbeitgeber
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Wissenschaft & Forschung, Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit, Digitalisierung
Firmensprache
Deutsch, Englisch
Gründungsjahr
1907
Mitarbeiter
10.001 - 50.000
Branche
Energie, Forschung, IT Hardware, Luft- und Raumfahrttechnik, Sicherheit, Transport und Verkehr
Kontakt
Bei Fragen zu Stellenangeboten aus unserem Jobportal DLR.de/jobs wenden Sie sich bitte an die in den Stellenanzeigen genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.
Homepage
DLR.de
Karriere-Website
DLR.de/jobs
Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Studien-/ Abschlussarbeit Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns! Für unser Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart suchen wir eine/n Student/in Informatik oder Ingenieurwissenschaften Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d) Bewertung und Implementierung von künstlicher Intelligenz bei leichtbauoptimierenden Strukturentwicklungen Das erwartet Sie: Am Institut für Fahrzeugkonzepte bearbeiten und koordinieren wir verkehrstechnisch relevante Forschungsthemen zu neuen Fahrzeugkonzepten und Fahrzeugtechnologien. Im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte steht die systematische Konzeption, Konstruktion, Simulation und Validierung von Fahrzeugstrukturen für Straßen- und Schienenfahrzeuge im Vordergrund.
Künstliche Intelligenz hat im Maschinen- und Fahrzeugbau großes Potential viele Prozesse grundlegend zu verändern. Ziel dieser Abschlussarbeit ist es, Einsatzmöglichkeiten von KI-Verfahren im Bereich von Topologieoptimierungen zu bewerten und prototypisch umzusetzen. In Produkt- und Fahrzeugentwicklungsprozessen kommen Topologieoptimierungen zum Einsatz, um leichtbauoptimierte Strukturen zu erzeugen. Die Analyse und Weiterverwendung der Optimierungsergebnisse sind komplexe Aufgaben. In der Vergangenheit wurde ein Verfahren entwickelt, um diese Aufgaben zu automatisieren. Ziel der Arbeit ist es, KI-Algorithmen zu nutzen, um den Prozess weiter zu verbessern oder bessere Automatismen zu ermöglichen. Ihre Hauptaufgaben:
Das erwarten wir von Ihnen:
Unser Angebot: Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Weitere Angaben: Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 4-6 Monate Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich) Kennziffer: 96165
Kontakt: Christian Gomes Alves Institut für Fahrzeugkonzepte Tel.: 0711 6862 483 |
Student/in Informatik oder Ingenieurwissenschaften Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau o. ä. (w/m/d)