Bilfinger bei der Personalrekrutierung auf der Karrieremesse in Berlin

Auch Bilfinger nutzt Karrieremessen zur Personalrekrutierung. Die connecticum in Berlin bringt jedes Jahr etwa 400 Arbeitgeber mit rund 20.000 Studenten, Absolventen und Young Professionals zusammen.

Absolventenmessen sind für Arbeitgeber, die regelmäßig Akademiker einstellen, eines der wichtigsten Personalmarketing-Instrumente, um Absolventen und examensnahe Studenten kennenzulernen und zu rekrutieren. Eine besucherstarke Absolventenmesse bietet zudem den Vorteil, sich einen guten Überblick über die Bedürfnisse und Eigenschaften der aktuellen Generation von Nachwuchsführungskräften zu verschaffen. Anhand der Erkenntnisse können künftige Personalmarketing-Strategien überprüft, fein justiert oder neu ausgerichtet werden. Früher bevorzugten Arbeitgeber die in der Regel an Hochschulen stattfindenden studentischen Firmenkontaktmessen oder Firmenmessen. Hier waren jedoch examensnahe Studenten und Absolventen selten als Besucher zu finden. Die Teilnahme als Unternehmen an einer Firmenkontaktmesse wird daher eher als einseitige Präsentation in einer Hochschule verstanden. Auf der connecticum treffen sich jedes Jahr die CEO's, Personalmanager und Fachabteilungsleiter mit der aktuellen Studenten- sowie Absolventengeneration. Auf der Absolventenmesse 2015 präsentieren sich wieder rund 400 renommierte Arbeitgeber aller Größen und Branchen mit Messeständen, Firmenvorträgen, Einzelgesprächen und ihren Stellenangeboten für Praktika, Abschlussarbeiten, Traineestellen, Direkteinstieg und Professional-Jobs .

Dieses Bild ist urheberrechtlich geschützt. Wie kann ich dieses Bild verwenden?

Bitte beachten Sie bei der Verwendung die Messefotos-Nutzungsbedingungen der connecticum GmbH.