Deutsche Medaillen bei Informatik-Olympiade

Drei Teilnehmer nahmen zuvor an Schülercamps des Hasso-Plattner-Instituts teil

Potsdam, August 2014

Hasso-Plattner-Institut gratuliert Schülercamp-Teilnehmern zu Medaillengewinn bei Informatikolympiade

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat den vier deutschen Teilnehmern an der 26. Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) zu ihrem Medaillengewinn gratuliert.

Drei von ihnen hatten zuvor an mehreren Schüler-Camps teilgenommen, die das HPI regelmäßig veranstaltet: Felix Bauckholt aus Freiburg errang eine Goldmedaille, Gregor Matl (München) und Philip Wellnitz (Berlin) eine Bronzemedaille. Vierter deutscher Gewinner wurde der Münchner Schüler Manuel Gundlach, ebenfalls mit einer Bronzemedaille. Angetreten waren 316 Jugendliche aus 82 Nationen.

Die Schülerweltmeisterschaft in Informatik fand in der Hauptstadt Taiwans, Taipeh, statt. In zwei Prüfungen mussten die Schülerinnen und Schüler jeweils in fünf Stunden drei zum Teil sehr anspruchsvolle Probleme lösen, die Höchstbegabung, theoretische Vorkenntnisse auf Hochschulniveau und fehlerfreie Umsetzung verlangen. Zum Beispiel galt es, für eine Umfrage aus einem sozialen Netzwerk eine Gruppe von Personen ohne Freundschaftsbeziehungen auszuwählen, einen kurzen Urlaub in Taiwan optimal zu planen und bei der Maokong-Gondelbahn in Taipeh den Austausch defekter Einheiten zu überwachen.

Medaillen für alle deutschen IOI-Teilnehmer hatte es zuletzt 2005 gegeben. Die bestmöglichen Teamresultate erreichten in diesem Jahr China und die USA mit je vier Goldmedaillen.

(ots)