eXXcellent solutions : Tipps zur Bewerbung und Karriere

Karrierefragen zu Bewerbung, Karriere und Studienzeit für Studenten und Absolventen


Wie würden Sie die alljährliche connecticum als Student richtig nutzen?

Ich würde mir im Vorfeld die Unternehmen anschauen, die vertreten sind und mir dann vormerken, welche Stände ich gerne besuchen würde. Ggf. würde ich mir auch schon ein paar Fragen überlegen, die ich an den Messeständen stellen kann. Das allerwichtigste ist aber: Traut euch, geht aktiv auf die Personen hinter den Ständen zu :). Wir freuen uns auf euch und eure Fragen!


Welchen Stellenwert hat die Abschlussnote im Studium eines Bewerbers für Sie?

Die Abschlussnote gibt uns einen Indikator über Motivation, Zielstrebigkeit und analytische Fähigkeiten des Kandidaten – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn jemand ein anspruchsvolles "Projekt" wie sein Studium erfolgreich absolviert hat, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass er auch in unseren Projekten erfolgreich agiert.


Was gehört für Sie zu einem gut vorbereiteten Besucher auf der connecticum?

Der wichtigste Punkt: Der Kandidat sollte wissen, was er will. Tipp: Schreib' es für dich einmal auf! Wenn jemand mit einem klaren Bild von sich zu uns an den Stand kommt, dann können wir schnell abklopfen, ob es zusammen passt. Noch besser: Der Kandidat informiert sich vorab über das Unternehmen. Dann können die Gespräche auf einem noch höheren Niveau geführt werden.



Stichwort Kleiderordnung auf der connecticum: Worauf legen Sie beim Äußeren eines Bewerbers Wert?

In unserem Arbeitsleben haben wir zwei "Dresscodes": Im Büro tragen wir Freizeitkleidung, beim Kunden den Business-Look. Von daher haben wir keine speziellen Erwartungen an das Äußere des Bewerbers. Natürlich sollten unsere Gesprächspartner nicht ungepflegt aussehen – das kommt nirgends gut an.




Alle Themen & Expertentipps