Arbeitgeber für Studenten und Absolventen

Wissenschaftszentrum für intelligente Energienutzung

Wissenschaftszentrum für intelligente Energienutzung

• Forschung in Technologien der Energiewende
• Entwicklung innovativer Produkte im Energiesektor
• Dialog, Bildung, Qualifizierung, Studium

Unser Arbeitgeber- und Firmenprofil

Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter weltweit: 1 - 10

Geschäftsfelder

Forschung & Entwicklung

Firmensprache

Deutsch, Englisch

Gründungsjahr

2013

Einstiegsmöglichkeiten im Studium

Praktikum

Studentenjob

Abschlussarbeit im Unternehmen

Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium

Traineeprogramm

Direkteinstieg Junior Professional

Einstieg Senior Professional

Gesuchte Studiengänge

Allg. Ingenieurwissenschaften, Automatisierungstechnik, Elektrische Energietechnik, Elektronische Gerätetechnik, Elektrotechnik, Energietechnik, Fertigungs-/Produktionstechnik, Gießereitechnik, Hydraulik, Informatik, Informationstechnik, Ingenieurinformatik, Kommunikationsdesign, Kommunikationstechnik, Life Science Engineering, Markscheidewesen, Mechatronik, Mess-Steuer-Regelungstechnik, Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik, Nachrichtentechnik, Nautik-Seefahrt, Regenerative Energien, Schiffbau-Schiffstechnik, Softwareentwicklung, Technische Informatik, Transport-/Fördertechnik, Umweltinformatik

Qualifikations-Matrix 1 2 3 4 5 k. A.
Sehr gute Studienleistungen
Kurze Studiendauer
Auslandserfahrung
Außeruniversitäres Engagement
Kommunikative Fähigkeiten
Sehr gute Englischkenntnisse
Sehr gute MS-Office Kenntnisse
Branchenkenntnisse
Bedeutung für unser Unternehmen: 1 = sehr wichtig, 5 = unwichtig, k.A. = keine Angabe

Kontaktmöglichkeiten für Bewerbungen

Welchen Ansprechpartner Sie wählen, entnehmen Sie bitte am besten der jeweiligen Stellenausschreibung.

Ansonsten:

David Berner
Wissenschaftszentrum für intelligente Energienutzung
Ulzburger Straße 201
22850 Norderstedt
david.berner@fh-luebeck.de
040 3577 5160 / 01577-279 4444

www.wie-institut.de

Weitere Informationen

Mögliche Einsatzbereiche und Fachrichtungen:
- vorzugsweise Elektrotechnik & Informatik sowie verwandte Fachrichtungen
- je nach Projektthema generell jegliche Fachrichtung - weitere Infos - Das Wissenschaftszentrum für intelligente Energienutzung (WiE) ist eine wissenschaftliche Einrichtung für Forschung, Bildung und Dialog im Themenfeld der modernen Energieversorgung und Energiewirtschaft. Wir betreiben einen intensiven Wissenstransfer zwischen zahlreichen Stakeholdern der Energiewirtschaft: kleine und mittlere Energieversorgungsunternehmen (EVU), energieintensiven Unternehmen, dem Handwerk, Forschungseinrichtungen und Bürgern.
Unser Ziel ist es, durch praxisorientierte Lösungen und deren wissenschaftliche Begleitung einen Beitrag zur Energieeffizienz und damit zu einer nachhaltige Energiewende zu leisten. Unter anderem befasst sich das WiE mit der IT-Infrastruktur rund um die Energiewende. Dies umfasst z. B. den regionalen Ausbau der Energieinfrastruktur und die Einbindung von Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in ebendiese. Auf diese Weise soll die Umwandlung und Nutzung von Energie intelligent gestaltet werden. Dabei wird sowohl der volatile Charakter erneuerbarer Energieumwandlung und dessen Integration in das bestehende Stromnetz betrachtet, als auch Lösungen für intelligente Steuerungsmaßnahmen bei Stromabnehmern in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten erforscht (Demand-Side-Management).
Neben den technologischen Aspekten spielt dabei auch die Betrachtung von regulatorischen, kommunikativen, politischen und wirtschaftlichen Wechselwirkungen zwischen Energiewirtschaft, Kunden und gesellschaftlichen Anspruchsgruppen eine gewichtige Rolle. Die integrierte Betrachtungsweise von Einzelaspekten und umfassenden Wirkungsgefügen stellt die Grundlage für einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen Energieversorgung- und Nutzung dar.
Das WiE bündelt im Rahmen einer eigenen Fachtagung an unserem Standort in Norderstedt bei Hamburg alljährlich neue Erkenntnisse rund um das Thema intelligente Energienutzung. Die letzte Tagung fand im Mai 2014 statt und befasste sich mit der Rechtslage, Sicherheit, Forschung und Entwicklung im Wirkungsfeld zwischen Demand-Side-Management und dezentraler Energieumwandlung.
Wir sind in zahlreichen Projekten mit Partnern aus der Energiewirtschaft involviert, für dessen Bearbeitung uns eine moderne IT- und Büroinfrastruktur zur Verfügung steht. Dadurch sind wir in der Lage Abschlussarbeiten bei unseren Projektpartnern zu vermitteln und zu betreuen. Dies kann vor Ort geschehen oder in unseren Räumlichkeiten in Norderstedt / Lübeck.

Firmen-Website
www.wie-institut.de


Arbeitgeber- und Firmenprofil Wissenschaftszentrum für intelligente Energienutzung | per E-Mail senden