Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Geschäftsfeld Energiesysteme und Infrastrukturen einen engagierten Studierenden (m/w/d) zur Mitarbeit an aktuellen Forschungs- und Industrieprojekten mit Fokus auf die Untersuchung von Energie- und Versorgungssystemen.
- Eingeschriebene/r Student/in der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Produktionstechnik,
Energie-, Versorgungs-, Umwelttechnik, Maschinenbau, oder vergleichbar - Erfahrung und Kenntnisse im Bereich regenerative Energien sind von Vorteil
- Teamfähigkeit
- Engagierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Gute MS-Office Kenntnisse
- Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ziel der Arbeit ist ein Untersuchungsalgorithmus für die Produkt- und Produktionswandelanalyse eines Unternehmens und/oder Industrieparkkomplexes. Die Basis bildet hierbei das branchenabhängige Produktportfolio, dass eine direkte und schnelle Auswahl möglicher Alternativprodukte um eine Flexibilität in der Produktion, sowie ein schnelles Reaktionsvermögen im volatilen Markt zu ermöglichen (bspw. Umstellung von Biodieselproduktionen für Desinfektionsmittel und Textiloberbekleidungen für Schutzmasken).
Ihre Aufgaben sind:
- Literaturrecherche zur Gestaltung von dynamischen und flexiblen Produktionsketten
- Auswahl eines Beispielsprozesses zur Produkt- und Produktionswandelanalyse (Unternehmen / Industriepark)
- Identifikation von stofflichen und energetischen Input- /Edukt- sowie Output- /Produktströmen
- Integration von neuen Produktionsprozessen- und ketten sowie Produkten
- Bewertung der neuen Produktionswege hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz, sowie Nachhaltigkeit
- Entwicklung eines Algorithmus zur Ableitung möglicher und geeigneter Produktionswege
- Erstellung einer Abschlussarbeit und Präsentation der Ergebnisse
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
M.Sc. Sebastian Jentsch
Energiesysteme und Infrastrukturen
Tel. 0391 / 4090 - 727
Kennziffer: IFF-2021-18-HIWI | Bewerbungsfrist: |