DANN BIETEN WIR IHNEN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS
Earth Observation
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientiert Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Die Fraunhofer-Gesellschaft wurde 2019 im Trendence-Absolventenbarometer in der Kategorie Forschung als „TOP 1 Arbeitgeber Deutschland“ ausgezeichnet.
Das Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI bietet Ihnen anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Wir forschen im Auftrag unserer Kunden aus verschiedensten Bereichen von Wirtschaft und Politik und wenden die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung auf konkrete Projekte an. Die Anwendungen liegen in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Automotive, Raumfahrt und Luftfahrt.
Für unseren Standort Freiburg suchen wir Sie als Verstärkung für unser Team, das sich mit der Verarbeitung von Erdbeobachtungsdaten befasst und einen Forschungstransfer in ein Start-up (www.constellr.space) realisiert.
Was Sie herausfordert
Zukunft gestalten
Mit uns arbeiten Sie daran, eine Konstellation von CubeSats in den Orbit zu bringen, welche die Oberflächentemperatur der Erde in bisher unerreichter Genauigkeit vermessen können. Das Ziel ist es, mit diesen Daten neue und verbesserte Anwendungen in der Landwirtschaft und darüber hinaus auf globaler Skala zu verwirklichen, um z. B. die Nutzung von Wasser auf Feldern zu monitoren und Vorhersagen über Ernteerträge zu treffen.
Kreativität und Forschungsfreiraum nutzen
Das technologische Herzstück an Bord der CubeSats wird dabei eine miniaturisierte Infrarotkamera sein. In einem ersten Schritt entwickeln und bauen wir eine Nutzlast, welche wir auf der Internationalen Raumstation demonstrieren werden. Hier wirken Sie maßgeblich am entscheidenden Schritt mit, die aufgenommenen Rohdaten der Nutzlast in ein (Level 2) Fernerkundungsformat zur direkten Nutzung durch Kunden in der Landwirtschaft zu übersetzen.
Verantwortung übernehmen
Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, die von der UN formulierte Notwendigkeit der Steigerung der globalen Nahrungsproduktion um 50 % innerhalb von nur 30 Jahren zur Sicherstellung der Ernährungssicherheit zu erreichen.
Kommunikation leben
Sie präsentieren Ihre Forschungsergebnisse in Form von Berichten und Veröffentlichungen bei unseren Kunden/Partnern und auf Veranstaltungen im nationalen und internationalen Umfeld.
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Informatik, Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften (Luft- und Raumfahrttechnik) oder einer verwandten Fachrichtung.
- Sie haben Interesse an der theoretischen Auseinandersetzung mit Prozessketten für optische Erdbeobachtungsdaten, idealerweise im infraroten Bereich.
- Sie verfügen über Erfahrung in den Bereichen der Georeferenzierung sowie der radiometrischen und geometrischen Korrektur der Daten zu einem Level-1-Datenprodukt. Wünschenswert ist darüber hinaus Erfahrung in der Automatisierung der beschriebenen Prozesskette.
- Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen und Grundlagen zur atmosphärischen Korrektur der Daten und im Verschnitt mit Oberflächenreflexionsdaten (bspw. Sentinel-2) zur Berechnung der Oberflächentemperatur mit.
- Sie können mindestens eine Programmiersprache anwenden und haben idealerweise schon mit Python gearbeitet.
- Einem Wechsel in das Start-up-Unternehmen nach Abschluss des Projektes stehen Sie positiv gegenüber.
- Ihre Fähigkeit, analytisch und konzeptionell zu denken und zu arbeiten setzen Sie ergebnisorientiert ein.
- Mit Ihrer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise bereichern Sie das interdisziplinäre Teamwork unserer Abteilung.
- Verhandlungssicheres Deutsch (B2/C1-Niveau) und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
- Agiles Arbeitsumfeld zur Umsetzung spannender Aufgaben im Bereich der Raumfahrt
- Eine durch ein Start-up geprägte Dynamik mit den wissenschaftlich-technischen Möglichkeiten eines Forschungsinstituts
- Die Möglichkeit eines direkten Wechsels von einem akademischen Umfeld direkt in die Industrie
- Wir haben ein sehr gutes Betriebsklima in einem hochmodernen Arbeitsumfeld mit ausgezeichneter IT-Infrastruktur und ein interdisziplinäres Team aus Wissenschaftler*innen und Ingenieur*innen
- Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsperspektiven, wissenschaftliche Profilierung im internationalen Forschungsumfeld
- Ihre Work-Life-Integration ist uns wichtig, deshalb bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. HanseFit) sowie eine Betriebliche Altersvorsorge VBL
Die Stelle ist auf die Dauer der Projektlaufzeit bis 31.08.2022 befristet, eine längerfristige Zusammenarbeit innerhalb der Ausgründung wird angestrebt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Kennziffer: EMI-2020-54 | Bewerbungsfrist: 31.01.2021 |