Sie entwickeln die Product Lifecycle Management (PLM)-Roadmap im Einklang mit der Unternehmensstrategie und den Unternehmenszielen stetig weiter und stellen sicher, dass die PLM-Plattform dauerhaft das zentrale Fundament für durchgängige Prozesse und Daten ist.
Sie stellen Analyse, Abstimmung, Design und Implementierung generischer Prozesse auf der PLM-Plattform sicher (z.B. Konfigurationsmanagement, Bauteil-Obsoleszenz, Data Governance) und treiben die Entwicklung von PLM-basierten Methoden zur Optimierung voran. Zudem verantworten Sie mit Ihrem Team Aufbau und Pflege von Prozessdokumentation und Schulungen.
Sie leiten unser zentrales Team mit dem Ziel, Potentiale optimal zu fördern und Teamarbeit zu stärken. Hierbei begleiten Sie das Team bestehend aus Projektleitern, Prozessentwicklern, Administratoren bei der stetigen Entwicklung, teilen Aufgaben und Ressourcen zu und überwachen die Zielerfüllung des Teams.
Im Rahmen interner Projekte stimmen Sie Anforderungen, Funktionen und Konfiguration der zukünftigen PLM-Plattform ab (evtl. in Zusammenarbeit mit einem Vendor).
Sie fördern proaktiv die Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachabteilungen um das PLM als zentrale Lösung für alle Bereiche zu etablieren und übernehmen im unternehmensweiten Change Management eine aktive Rolle ein.
Das bringen Sie mit:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mindestens fünfjährige Berufserfahrung.
Sie bringen fundierte Kenntnisse und Erfahrungen für Product Lifecycle Management Methodologien mit (z.B. V-Model, Agile, Waterfall, Variantenmanagement, Konfigurationsmanagement, Requirements Engineering, Data Governance). Praktische Erfahrungen mit Konzeption, Implementierung und Nutzung von PLM-Systemen sind von Vorteil.
Sie verfügen über Führungserfahrung und ausgeprägte Fähigkeiten zur interdisziplinären Teamführung. Dabei zeigen Sie ein ausgeprägtes Verständnis für die Herausforderungen bei der Betreuung eines wachsenden Systems und Teams.
Sie verfügen über ein ausgeprägtes analytisches Denken, proaktive Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und den Bedarf an Skalierbarkeit zu verstehen.
Zudem überzeugen Sie durch exzellente Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten und haben Freude daran eine Kultur der Zusammenarbeit und des kontinuierlichen Lernens zu fördern.
Standort:Überlingen am Bodensee, Röthenbach a.d. Pegnitz
Einstiegslevel:
Führungspositionen
Arbeitsmodus:vor Ort
Arbeitszeit:Vollzeit
Arbeitsverhältnis:unbefristet
Teilkonzern:Diehl Defence
Start:Ab sofort
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 251211! Hinweis: Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Sollten Sie das wünschen, geben Sie bitte dazu – auf freiwilliger Basis – Ihren SB-Status bei Ihrer Bewerbung an.