Das Fraunhofer IKTS ist eines von 72 Instituten und Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft in Deutschland mit rund 26.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betreibt anwendungsorientierte Forschung für Hochleistungskeramik. Die drei Standorte
in Dresden und Hermsdorf (Thüringen) formen das größte Keramikforschungsinstitut Europas. Als Forschungs- und Technologiedienstleister entwickeln wir moderne keramische Hochleistungswerkstoffe, industrierelevante Herstellungsverfahren
sowie prototypische Bauteile und Systeme in vollständigen Fertigungslinien bis in den Pilotmaßstab. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Kompetenzen Materialdiagnostik und zerstörungsfreie Prüfung.
Das ZfP-Zentrum des Fraunhofer IKTS am Standort Dresden-Klotzsche führt die klassische zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) für metallische, nichtmetallische, keramische und Verbundwerkstoffe durch. Dabei werden alle relevanten genormten Verfahren sowie nicht genormte ZfP-Verfahren angewendet.
Als ZfP-Spezialist und ZfP-Full-Service-Anbieter ist das Prüfzentrum durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditiert. In der Gruppe sind 10 hochspezialisierte Wissenschaftler/innen und Techniker/innen tätig.
Darüber hinaus greift das Prüfzentrum auf eine einzigartige technische Infrastruktur zurück. So können mittels Röntgen-, Thermographie- und mikromagnetischen Prüfverfahren ebenfalls Oberflächen- und Volumenprüfungen sowie Materialcharakterisierungen an Proben verschiedenster Geometrien und Materialien durchgeführt werden. Die Gruppe unterstützt die Entwicklungsabteilungen des Instituts und deren Kunden bei der normgerechten bzw. normengleichen Anwendung neuer Prüftechnologien und -anlagen.
Als Gruppenleiter/in verantworten Sie die Strategie der Gruppe im Rahmen der Institutsstrategie und die Koordination der Arbeiten im akkreditierten Prüfzentrum. Verantwortlich sind Sie ebenfalls für die jährlichen Wiederholungsaudits zum Erhalt oder Ausbau der Akkreditierung. Sie tragen dabei Personal- und Budgetverantwortung für Ihre Gruppe. Der Leiter/ Die Leiterin der Gruppe berichtet direkt an die Institutsleitung am Standort.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Akquisition, Planung und Durchführung von Forschungsprojekten auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Prüfung und Überwachung. Die Projekte sind sowohl bei öffentlichen Auftraggebern als auch Industrieunternehmen zu akquirieren. Die enge Kooperation mit anderen Gruppen und Abteilungen des IKTS zur Darstellung und Weiterentwicklung von Synergieeffekten ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Erwartet wird weiterhin die Publikation der wissenschaftlichen Ergebnisse in Veröffentlichungen nationaler und internationaler Zeitschriften sowie auf Fachtagungen.
Wo es sinnvoll ist, soll ein IP-Portfolio durch entsprechende Schutzrechte abgesichert werden.
Des Weiteren ist wünschenswert, wenn Sie folgende Erfahrungen und Kenntnisse vorweisen:
- Mehrjährige Erfahrungen in einem Industrieunternehmen oder bei einem Prüfdienstleister
- Abgeschlossene Ausbildung zum Prüfer der Stufe 2 (oder höher) in mindestens einem der Verfahren ET, AT, UT oder VT
- Akribie und Detailtreue bei der Durchführung genormter Verfahren und Kreativität bei der Konzeption neuer Verfahren
- Sehr gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache in Wort und Schrift
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit beim Umgang mit Kunden, Partnern und Lieferanten
- Erfahrungen in der Auftrags- und Projektakquise
- Erste Erfahrungen in der Projektleitung und Personalführung
Zusätzlich erwartet Sie:
- Umsetzung der Work-Life-Balance durch vielseitige Unterstützungsangebote im Bereich Kinderbetreuung
- Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Aufgabenspektrums
- Vermögenswirksame Leistungen
- Einkaufsvergünstigungen
- Vergünstigte Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs durch das Jobticket Freistaat Sachsen
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Fragen zu dieser Position beantwortet gern:
Dr. Christian Wunderlich
Tel. 0351 88815-501
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute über den Button "Bewerben".
Passt die Stelle nicht zu Ihrem Profil? Finden Sie weitere spannende Stellenangebote auf unserer Karriereseite https://www.ikts.fraunhofer.de/de/karriere.html
Kennziffer: IKTS-2021-02-MD | Bewerbungsfrist: solange online |