Jobangebot

Ingenieur/in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder vergleichbar (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder vergleichbar (w/m/d)

connecticum Job 1742757


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut Aerodynamik und Strömungstechnik in Braunschweig suchen wir eine/n
Ingenieur/in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder vergleichbar (w/m/d)
Multidisziplinäre Simulation und Entwurf zukünftiger Raumtransportkonfigurationen
Das erwartet Sie:
In der Abteilung Raumfahrzeuge wird die Aerothermodynamik von existierenden und zukünftigen voll oder teilweise wiederverwendbaren Raumtransportsystemen und deren Komponenten untersucht. Die Arbeiten reichen von der Auslegung bzw. der Charakterisierung der betrachteten Konfigurationen im gesamten Flugbereich vom Start bis hin zum Wiedereintritt und der Landung. Forschungsschwerpunkte liegen hierbei auf der Aerothermodynamik von Trägersystemen und deren Antrieben, des Wiedereintritts, dem Hyperschallflug sowie chemischen, elektrischen und hybriden Klein- und Mikrotriebwerken.
Hierzu müssen eine Reihe neuer Technologien entwickelt und beherrscht werden. Numerische Vorhersage- und Modellierungsfähigkeiten spielen dabei eine Schlüsselrolle, um Vorentwürfe und Entwürfe genau und kosteneffizient durchführen zu können. Ferner helfen diese Fähigkeiten die Anzahl von teuren und zeitintensiven Tests zu reduzieren beziehungsweise sie dafür einzusetzen, Testkampagnen gezielt vorzubereiten.
Ihre Hauptaufgabe ist die Weiterentwicklung und Nutzung der multidisziplinären Kopplungsumgebung CONF²AS² zur numerischen Simulation realistischer Raumtransportkonfigurationen unter Berücksichtigung von Struktur, Aerothermodynamik, Flugmechanik (Steuerung / Regelung) und einem Trajektorienprogramm entlang ihrer Sollbahn. Der hohe Detailierungsgrad ist für die effiziente Entwicklung sicherer, wiederverwendbarer Systeme unerlässlich. Hauptziele sind die Auslegung bzw. die Analyse der aerodynamischen / aerothermodynamischen Eigenschaften aktueller DLR Hyperschall-Flugexperimente.
Die Arbeit ist eng mit der Vorbereitung und der Post-Flight Analyse des DLR-Projektes ReFEx (Reusability Flight Experiment) verbunden, innerhalb dessen Flug- und Auslegungsdaten und Betriebserfahrung mit geflügelten Erststufen von wiederverwendbaren Trägerraketen gesammelt werden. Im Rahmen der Tätigkeit sollen die komplexesten Manöver der ReFEx Mission durch multidisziplinäre numerische Simulationen analysiert werden. Hierzu gehört auch die Erweiterung der Koppelumgebung für freimolekulare Strömung durch das DSMC-Verfahren SPARTA.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/ Master) der Ingenieurwissenschaften (z.B. Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge
  • sehr gute Kenntnisse in Strömungsmechanik und Aerothermodynamik sowohl numerisch (CFD) als auch experimentell
  • Kenntnisse in Bahnmechanik und Flugmechanik
  • Kenntnisse in Unter-, Über- und Hyperschallaerodynamik
  • ausgewiesene Erfahrung in der numerischen Simulation instationärer Strömungen
  • Kenntnisse in der Handhabung des DLR-TAU Verfahren und des Netzgenerators Centaur
  • Kenntnisse in der Anwendung von DSMC (Direct Simulation Monte Carlo) Verfahren (z.B. SPARTA)
  • sicherer Umgang mit den Programmiersprachen Python, C, C++, im technisch-wissenschaftlichen Kontext
  • Kenntnisse im Umgang mit LINUX und WINDOWS basierten Rechnersystemen
  • Erfahrung in der Versionsverwaltung mit Git
  • Erfahrung mit Catia V5
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • selbstständiges Arbeiten an der Lösung komplexer strömungsmechanischer Probleme mit CFD-Verfahren
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Entgeltgruppe 13 TVöD
Kennziffer: 92356
Kontakt:
Dr.-Ing. Thino Eggers Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
Tel.: 0531 295 2436

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder vergleichbar (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742757
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)