Jobangebot

Ingenieur/in / Naturwissenschaftler/in (m/w/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieur/in / Naturwissenschaftler/in (m/w/d)

connecticum Job 1742550


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unsere Abteilung Abteilung Navigation (AR-ON) in der Deutschen Raumfahrtagentur in Bonn Oberkassel suchen wir eine/n
Ingenieur/in / Naturwissenschaftler/in (m/w/d)
Projektleitung, Satellitennavigation, PRS-Technologieprogramm
Das erwartet Sie:
Was ist das Einzigartige an Raumfahrt und wer ist die Deutsche Raumfahrtagentur?
Der Weltraum … unendliche Weiten? Bei uns sind Sie ganz nah dran! Raumfahrt ist Faszination für das Unbekannte und Neue, aber auch fester Bestandteil unseres Alltags auf der Erde. Ohne Raumfahrt könnten wir nicht fernsehen und telefonieren, wir wüssten nicht, wie das Wetter wird, wir könnten den Klimawandel nicht verstehen und Gegenmaßnahmen ergreifen. Raumfahrt geht nicht alleine, sondern nur gemeinsam. Raumfahrt ist international. Raumfahrt-Projekte sind Menschheitsprojekte – über nationale Grenzen hinweg. Raumfahrt ist ein Innovationstreiber und Zukunftsmotor. Raumfahrt ist ein dynamisches Geschäftsfeld und aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken.
Als Deutsche Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind wir der zentrale Ansprechpartner der Bundesregierung für Raumfahrtthemen. Wir entwickeln das Deutsche Raumfahrtprogramm und realisieren die Raumfahrtaktivitäten Deutschlands. Außerdem managen wir die deutschen Raumfahrttätigkeiten auf europäischer und internationaler Ebene. Kurzum:100% Raumfahrt.
Die Abteilung Navigation der Deutschen Raumfahrtagentur befasst sich mit den europäischen Satellitennavigationsprogrammen Galileo und EGNOS. Aufgaben der Abteilung sind die Vertretung deutscher Interessen in europäischen Entscheidungsgremien sowie die Durchführung von nationalen Fördermaßnahmen zur Entwicklung neuer Anwendungen und innovativer Technologien. Dazu stehen der Abteilung umfangreiche finanzielle Mittel zur Verfügung, die entsprechend den Zielen der Raumfahrtstrategie der Bundesregierung investiert werden.
Die ausgeschriebene Stelle hat den Schwerpunkt Projektleitung von Fördervorhaben im Nationalen Raumfahrtprogramm und im PRS-Technologieprogramm. Die zu betreuenden Projekte werden mit der deutschen Industrie, Großforschungseinrichtungen und Universitäten umgesetzt. Inhaltich bilden die zahlreichen Projekte das volle Entwicklungsspektrum ab; beginnend bei der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von marktnahen Prototypen. Die Stelle bietet herausfordernde technische Themen, selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre gleitende Arbeitszeit mobil zu gestalten und gewährleisten damit eine äußerst flexible Arbeitsstruktur. Für unsere krisenfesten Jobs gibt es ein umfassendes Personalentwicklungsprogramm intern sowie mit externen Anbietern, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und ein familienfreundliches Umfeld.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes ingenieur-/naturwissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterebene oder vergleichbare Qualifikation
  • technische Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Satellitennavigation
  • Kenntnisse der europäischen Navigationsprogramme Galileo und EGNOS
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur schnellen und selbstständigen Einarbeitung und Bearbeitung komplexer technischer Sachverhalte
  • einwandfreie Deutschkenntnisse
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Teamfähigkeit

Die Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gem. Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes wird vorausgesetzt.
  • abgeschlossenes ingenieur-/naturwissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterebene oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise der Studiengänge Luft- und Raumfahrttechnik, Physik, Nachrichten- oder Elektrotechnik
  • Berufserfahrung im Bereich Raumfahrt insbesondere auf dem Gebiet der Satellitennavigation
  • Berufserfahrung in oder mit der Deutschen Raumfahrtagentur
  • umfassende Kenntnisse und Erfahrungen mit Positions-, Navigations- und Zeitdiensten, insbesondere der europäischen Navigationsprogrammen Galileo und EGNOS
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Bundesministerien bspw. BMDV und BMWK
  • sicheres Auftreten, Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im nationalen und internationalen Umfeld
  • hohes Maß an Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikation im nationalen und internationalen Rahmen
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: Vollzeit
Beschäftigungsgrad: Vollzeit
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Kennziffer: 90824

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieur/in / Naturwissenschaftler/in (m/w/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742550
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Nachrichtentechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)