Jobangebot

Ingenieurin / Ingenieur Physikalische Ingenieurwissenschaft, Maschinenbau, Energietechnik, Umwelttechnik (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieurin / Ingenieur Physikalische Ingenieurwissenschaft, Maschinenbau, Energietechnik, Umwelttechnik (w/m/d)

connecticum Job 1742729


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Maritime Energiesysteme in Geesthacht und Kiel suchen wir eine/n
Ingenieurin/Ingenieur Physikalische Ingenieurwissenschaft, Maschinenbau, Energietechnik, Umwelttechnik o.ä. (w/m/d)
Erforschung der Auswirkung spontaner Wasserstoffleckagen im maritimen Anwendungskontext
Das erwartet Sie:
Sie möchten einen Beitrag zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung in der Schifffahrt leisten? Sie haben zudem Interesse an erneuerbaren Energien? Dann werden Sie Teil unseres breit aufgestellten internationalen Teams und leisten Sie Ihren Beitrag zur Energiewende in Deutschland und weltweit!
Das DLR-Institut für Maritime Energiesysteme erforscht und entwickelt innovative Lösungen für die Defossilisierung und Emissionsreduktion der Schifffahrt. In Kooperation mit der Industrie werden diese in die Praxis überführt. Hierfür baut das Institut u.a. eine Großinfrastruktur auf, um die neu zu entwickelnden Energiesysteme in standardisierter Laborumgebung, sowie unter realen Bedingungen zu testen und zu erproben. Das Institut wird dazu in sechs wissenschaftliche Abteilungen untergliedert. In der Abteilung Schiffsperformance werden Methoden und Modelle erarbeitet, um einen sicheren und energieeffizienten Betrieb von Schiffen zu gewährleisten.
Die/Der Stelleninhabende erforscht die Auswirkung spontaner Wasserstoffleckagen im maritimen Anwendungskontext. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Anwendnung von komplexen numerischen Modellen, welche die gekoppelten fluid-, thermo- und strukturmechanischen Prozesse einer Wasserstoffleckage abbilden. Hierbei geht es um die Untersuchung und Bewertung von Auswirkungen spontaner Wasserstoffleckagen und einer möglichen explosionsartigen Entzündung auf die strukturelle Integrität von Schiffsstrukturen in Form einer Risikoanalyse.
Ihre Hauptaufgaben sind:
  • Sie entwickeln, evaluieren und validieren hocheffiziente RANS-basierte CFD Methoden im maritimen Anwendungsbereich
    • Sie identifizieren relevante Versagensfälle, definieren die Entwicklungsschritte und stellen einen Zeitplan auf
    • Sie erstellen numerische Modelle
    • Die numerischen Modelle werden von Ihnen verwendet, um in einem ersten Schritt die fluiddynamische Auswirkung der Leckage zu simulieren
    • In einem zweiten Schritt verwenden Sie die numerischen Modelle, um die thermodynamischen Aspekte der Leckage mit der fluiddynamischen Simulation zu koppeln
  • Sie werten die Ergebnisse aus, dokumentieren diese und verwerten die Arbeitsergebnisse
  • Sie haben die Möglichkeit der begleitenden Promotion
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom Universität) der Ingenieurswissenschaften im Studiengang Physikalische Ingenieurwissenschaft, Maschinenbau, Energietechnik, Umwelttechnik oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
  • Kenntnisse auf den Gebieten der numerischen Lösung nichtlinearer physikalischer Feldprobleme, effiziente Berechnungsverfahren für Ingenieuranwendungen und Computational Fluid Dynamics
  • Kenntnisse im Bereich der Strömungsmechanik, turbulenter Strömungen und Thermodynamik
  • Umfangreiche englische und deutsche Sprachkenntnisse
  • Voraussetzung für die Einstellung beim DLR ist die Sicherheitsüberprüfbarkeit nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie die Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach §8 ff SÜG.
  • Kenntnisse im Bereich Schiffsentwurf und Schiffsfestigkeit wünschenswert
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.06.2024
Dauer: 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 92152
Kontakt:
Dr. Marco Klein Institut für Maritime Energiesysteme
Tel.: +49 4152 8488

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieurin / Ingenieur Physikalische Ingenieurwissenschaft, Maschinenbau, Energietechnik, Umwelttechnik (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742729
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Energietechnik, Maschinenbau, Umwelttechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)