Jobangebot

Ingenieurin oder Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieurin oder Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (w/m/d)

connecticum Job 1742453


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Flugsystemtechnik in Aachen suchen wir eine/n
Ingenieurin oder Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (w/m/d)
Fortschrittliches Pilotentraining für die urbane Luftmobilität
Das erwartet Sie:
Mit Blick auf die kommerzielle urbane Luftmobilität besteht großer Bedarf an Piloten von neuartigen Kleinflugzeugtypen, die sich insbesondere hinsichtlich des Automatisierungsgrades und neuer Antriebssysteme stark von heutigen Systemen unterscheiden. Die Ausbildung und das Training der neuen Piloten sind ein entscheidender Faktor für die Flugsicherheit und Akzeptanz der neuen Luftmobilität, Englisch Advanced Air Mobility (AAM). Für das Training müssen von Luftfahrtbehörden zugelassene Flugübungsgeräte eingesetzt werden. Neue Technologien der Virtual/Mixed-Reality bieten dabei die große Chance, ein effizientes Pilotentraining im Bereich kleiner Luftfahrzeuge zu marktfähigen Kosten zu realisieren.
Sie arbeiten als Mitglied des Projektteams ALiTrain (Advanced Light Aircraft Training) am Innovationszentrum für Kleinflugzeug-Technologien in Aachen an neusten Technologien für die Flugsimulation moderner Kleinflugzeuge. Ihre Aufgabe besteht in der Bewertung der Trainingseffektivität und Wirtschaftlichkeit der neuen Simulationstechnologien. Sie arbeiten zusammen mit Flugschulen und Simulatorherstellern sowie den DLR-Expertinnen der Flugsimulation aus Braunschweig und der Luftfahrtpsychologie aus Hamburg. Sie übernehmen die Verantwortung für den Aufbau und die Qualität der neuen Flugsimulatoren. Sie integrieren neue Softwaremodule in Simulationsumgebungen und führen system- und praxisnahe Erprobungen durch. Sie definieren den Inhalt der Experimente und leiten daraus neue Erkenntnisse hinsichtlich Zertifizierung der neuen Technologie ab. Sie bringen neben einem wissenschaftlichen Hochschulstudium Begeisterung für das Fliegen mit und haben idealerweise eigene Flugerfahrung als verantwortlicher Luftfahrzeugführer.
Ihre Ideen setzen Sie in unserem dynamischen und innovativen Umfeld mit einem großen Freiraum für Gestaltungsmöglichkeiten um. Neben einem hohen Maß an Teamspirit erwartet Sie eine exzellente Infrastruktur mit modernster Ausstattung und aktuellen Entwicklungsumgebungen. Wir unterstützen Sie zudem aktiv in Ihrer beruflichen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik, Luftfahrtinformatik oder einem anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengang
  • vertiefte Fachkenntnisse hinsichtlich Anforderung an Flugsimulatoren, Trainingsinhalten und Bauvorschriften
  • langjährige Berufserfahrung im Bereich Flugsimulation, Pilotentraining oder Regulierung
  • langjährige Erfahrung mit der Programmiersprache Matlab/Simulink
  • langjährige Erfahrung im Umgang mit objektorientierten Programmiersprachen, z. B. C++
  • langjährige Erfahrungen in der Systemintegration von Mixed Reality Technologien
  • langjährige Erfahrungen mit Git (source version control)
  • fundierte Fachkenntnisse über Kleinflugzeuge
  • Kenntnisse in Motion Cueing Algorithmen
  • langjährige Berufserfahrung und praktische Erfahrung im wissenschaftlichen Projektmanagement enschl. betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Pilotenschein wünschenswert
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: 4 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD.
Kennziffer: 88395

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieurin oder Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742453
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Mechatronik
Informatik: Informatik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)