Jobangebot

Ingenieurin oder Ingenieur in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Ingenieurin oder Ingenieur in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master

connecticum Job 1742941


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie in Stuttgart suchen wir eine/n
Ingenieurin oder Ingenieur in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master
Entwicklung neuer multifunktionaler Leichtbaustrukturen auf der Basis von Composite-Werkstoffen mit radarabsorbierenden Eigenschaften für den Einsatz in der Luftfahrt.
Das erwartet Sie:
Die Stelle ist im Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie angesiedelt und wird der Abteilung „Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien“ zugeordnet.
Die Abteilung „Bauteilgestaltung und Fertigungstechnologien“ des Instituts für Bauweisen und Strukturtechnologie befasst sich mit der Entwicklung von Hochleistungs-Leichtbaustrukturen aus faserverstärkten Kunststoffen für den Einsatz in Triebwerken, in lasttragenden Strukturbauteilen für Luftfahrzeuge, Satelliten und terrestrischen Fahrzeugen. In Kooperation mit der deutschen Luftfahrt-, Raumfahrt- und Triebwerksindustrie werden Projekte bearbeitet, die zum Ziel haben, neue Funktionen mit verbesserter Leistung, höherer Zuverlässigkeit und geringerem wirtschaftlichen Aufwand zu erfinden.
Die Stelle ist eingerichtet, um den wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Bereich der Bauweisen und Fertigungstechnologien für Flugzeugstrukturen aus Faserverbundwerkstoffen zu erweitern. Hierbei handelt es sich um angewandte und experimentelle Forschung.
Die derzeit für Radartarnung verwendeten Materialien an Kampfflugzeugen bedürfen eines hohen Wartungsaufwandes und reagieren empfindlich auf Umwelteinflüsse. Neue, strukturintegrierte Tarnwerkstoffe sollen diesen Aufwand reduzieren und dennoch eine breitbandige Radarabsorption ermöglichen.
Sie sind für die wissenschaftliche Bearbeitung von Forschungsaufgaben im Rahmen der Entwicklung von Fertigungstechnologien und Materialien für zukünftige Flugzeugstrukturen mit Tarneigenschaften für europäische Luftfahrtzeuge zuständig.
  • Sie ermitteln, definieren und stellen die Spezifikationen zur Auslegung von Tarnmaterialien für Absorberstrukturen zusammen
  • Sie entwickeln innovative Bauweisen unter Berücksichtigung der Fertigungsverfahren (mit einem Schwerpunkt 3D-Drucken)
  • Sie bestimmen die elektromagnetischen Eigenschaften von Tarnmaterialien in Abhängigkeit vom Fertigungsprozess
  • Die Erstellung und Durchführung eines Probenprogramms zur Herstellung von Frequenzselektiven Schichten (FSS) mittels 3D-Druck liegt in ihrer Hand. Hierbei bewerten Sie die Eignung der FSS als Absorber und setzen weiterer Absorberkonzepte mit Fertigung und elektromagnetischer Vermessung um.
  • Sie legen die relevanten Prozessparameter für thermoplastische 3D-Druckprozesse unter Berücksichtigung der geometrischen Randbedingungen der Struktur fest.
  • Sie bewerten und analysieren die gefertigten Strukturen durch zerstörungsfreie Untersuchungen und mechanische Materialcharakterisierung um Prozessparametern zu optimieren

Das erwarten wir von Ihnen:
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften (z.B. aus den Bereichen Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Materialwissenschaften) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge.
  • Kenntnisse im Umgang mit Faserverbundwerkstoffen und deren Charakterisierung
  • Kenntnisse bei der Bewertung von Fertigungsmethoden für thermoplastische Werkstoffe (z. B. PEEK, PEKK).
  • Erfahrung im Bereich der 3D-Druck Prozesse.
  • Grundkenntnisse im Bereich Elektrotechnik und Hochfrequenztechnik
  • Kenntnisse im Umgang mit Skriptsprachen, z.B. Python
  • Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 03.06.2024
Dauer: zunächst befristet auf 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe E13 TV EntgO Bund.
Kennziffer: 93690
Kontakt:
Sebastian Nowotny Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Tel.: 0711 6862 8001

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Ingenieurin oder Ingenieur in der Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik o.ä. (w/m/d) - Diplom Uni, Master

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742941
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)