Das Fraunhofer IGB entwickelt und optimiert Technologien und Prozesse für die Geschäftsfelder Gesundheit, Ernährung, Umwelt sowie nachhaltige und funktionale Produkte. Das IGB strebt stets nach wissenschaftlicher Exzellenz auf höchstem Niveau - kombiniert mit breitem, praxisorientiertem technischem Know-How. Unsere Stärke liegt in unserer nachgewiesenen Fähigkeit, eine Vielzahl von technischen Disziplinen zu integrieren, um neue, wirtschaftliche, effiziente und nachhaltige Lösungen für Kunden und Partner zu liefern.
Zu den Forschungsschwerpunkten unseres Instituts gehören unter anderem Medizinprodukte, Lebensmittelverarbeitung, Wassertechnologien und biobasierte Chemikalien, um nur einige wenige zu nennen. In enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Hochschule und Industrie deckt das IGB die gesamte Innovationskette von der Grundlagenforschung bis zur industriellen Umsetzung ab. Unser Institut bietet Komplettlösungen vom Labor- bis zum Technikumsmaßstab an. Kunden und Partner profitieren von der Zusammenarbeit zwischen den FuE-Abteilungen des IGB in Stuttgart und den Institutsniederlassungen in Leuna und Straubing.
Das Fraunhofer IGB ist eines von 72 Instituten und eigenständigen Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft, Europas führender Organisation für angewandte Forschung.
- Geeignet für Studenten der Biologie, Biotechnologie, Biochemie oder vergleichbarer Studienrichtungen.
- Erfahrungen und Kenntnisse in der Mikrobiologie- und Molekularbiologie (Kultivierung von Mikroorganismen, Proteinexpression, Proteinaufreinigung) sind erwünscht.
- Kenntnisse der Polymerchemie und von Immobilisierungstechniken sind von Vorteil.
- Freude an kreativer, eigenständiger und engagierter experimenteller Tätigkeit im Labor.
- Praktische Erfahrung mit gängigen computergestützten Auswertemethoden.
- Tiefes Interesse an der Bearbeitung komplexer wissenschaftlicher Fragestellungen und Kommunikationsfähigkeit ist erwünscht.
Für ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt sollen im Rahmen einer Masterarbeit Lösungen zur Immobilisierung neuartiger, protein-basierter Biosensoren auf Kunststoffoberflächen entwickelt werden. Diese Immobilisierungstechniken finden Anwendung bei der Installation spezifischer Biosensoren in Highthroughput-Assaytechnologien.
Sie erwartet eine spannende Tätigkeit in einem aktuellen Forschungsbereich. Die Tätigkeiten umfassen experimentelle Arbeiten im Labor zur Testung und Entwicklung von Sensorimmobilisaten. Durch Anpassung von Rezepturen und der Recherche nach geeigneten Lösungen entwickeln Sie initiale Konzepte. Die erfolgversprechendsten Kandidaten werden unter realen Bedingungen getestet und optimiert. Eine Validierung unter ökonomischen Gesichtspunkten und auch hinsichtlich der Stabilität, Flexibilität und Eignung unter Einsatzbedingungen runden diese Arbeiten ab.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Für den Bewerbungsprozess: Frau Sabine Putz, Bewerbung.Straubing@igb.fraunhofer.de
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal.
Kennziffer: IGB-2019-57 | Bewerbungsfrist: |