Jobangebot

Modellierung, Simulation und Erprobung von neuartigen Betriebskonzepten elektrischer Netze

Direkteinstieg Ausbildungsplatz - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Modellierung, Simulation und Erprobung von neuartigen Betriebskonzepten elektrischer Netze

connecticum Job 1742466


Promotion, Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg suchen wir eine oder einen
Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik, Maschinenbau, Physik o.ä. (m/w/d)
Modellierung, Simulation und Erprobung von neuartigen Betriebskonzepten elektrischer Netze
Diese Stelle bietet die Möglichkeit zur Promotion.
Das erwartet Sie:
Möchten Sie in einem interaktiven, kooperativen und internationalen Team arbeiten? Sie interessieren sich für die Neu- und Weiterentwicklung erneuerbarer Energietechnologien, im speziellen für Gestaltung und Betrieb zukünftiger Energienetze?
Dann ist das Institut für Vernetzte Energiesysteme für Sie ein attraktiver Arbeitgeber. Unser vorrangiges Forschungsziel ist die Entwicklung von Konzepten und Technologien, die ein stabiles Energiesystem auf Basis wetterabhängiger und dezentraler Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien sicherstellen.

Das Institut für Vernetzte Energiesysteme beschäftigt sich an den Standorten Oldenburg und Stuttgart mit rund 185 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit systemtechnischen und systemanalytischen Fragestellungen zur intelligenten und effizienten Kopplung der Sektoren Strom, Wärme, Industrie und Verkehr.

Das Team der Abteilung Energiesystemtechnologie fokussiert sich auf die Interaktion zwischen systemrelevanten Energie-Technologien innerhalb dezentraler vernetzter Strukturen. Insbesondere im Verteilnetz streben wir neue Architekturen für die Energiesysteme der Zukunft an, die auch unter dem Einfluss fluktuierender Einspeiser einen robusten Netzbetrieb sicherstellen.

Im Projekt DESYS bündeln die DLR-Institute VE, MI und SP ihre Kompetenzen in den Bereichen Betrieb und Design vernetzter Energiesysteme (VE), Resilienz maritimer Infrastrukturen (MI) und Entwicklung von Softwaremethoden (SP). Damit können Anforderungen, Konzepte und technische Lösungen für den zukünftigen funktionalen Systembetrieb auf verschiedenen Ebenen klimaneutraler Stromsysteme erarbeitet und die Realisierbarkeit eines klimaneutralen und resilienten Gesamt-Energiesystems auf der Basis von hochwertigen Input-Daten, System- und Marktmodellierungen sowie mittels Bewertungstechniken anhand unterschiedlicher Transformationsszenarien analysiert werden.
Im Rahmen des Projektes DESYS
  • Entwickeln Sie eine Simulationsumgebung auf Basis eines regionalen Referenz-Stromnetzes auf der Übertragungsebene. Dabei koppeln Sie Typ-Netze der Verteilnetzebene an dieses Referenznetz und erweitern die Simulationsumgebung mithilfe vorhandener Programmier-Schnittstellen zum Zwecke der Automatisierung von Modellierungs- und Simulationsprozessen.
  • Integrieren Sie unterschiedliche Simulationsumgebungen zur simulativen Kopplung von Strom- und Gasnetzen (Co-Simulation).
  • Führen Sie Studien an Stromnetzen im Bereich der Netzführung, Netzsicherheit und Systemstabilität durch. Ein wichtiges Ziel ist die Hebung von Flexibilitätspotentialen im Zusammenspiel von zukünftigen Stromverteil- und -übertragungsnetzen und im Bereich der Sektorkopplung.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom Uni) der Fachrichtung Energie- oder Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang.
  • Programmierkenntnisse – idealerweise in Python – und erste Erfahrungen in der Modellierung von Strom- und Gasnetzen (z.B. mit PowerFactory, PandaPower o.ä.) bringen Sie bereits mit.
  • Zusätzlich verfügen Sie über Erfahrungen im Bereich der Planung, Durchführung und Auswertung von Laborversuchen zur Verifikation der Simulationsergebnisse.
  • Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen im Energiesektor: Aufbau und Technik von Energieversorgungssystemen, Netze und Komponenten, oder im Bereich der Energiemärkte sammeln.
  • Außerdem haben Sie Spaß an Teamarbeit und an der kollaborativen Entwicklung von Modellen für Simulationsumgebungen sowie eine hohe Affinität zum Lösen von Problemen mit selbst erstellten Algorithmen. Selbständige Arbeitsweise sowie die Begeisterungsfähigkeit für Neues und Wissensdurst runden ihr Profil ab.
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: sofort
Dauer: bis zu 2 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 89218

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Modellierung, Simulation und Erprobung von neuartigen Betriebskonzepten elektrischer Netze

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742466
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik, Energietechnik, Maschinenbau, Mechatronik
Naturwissenschaften: Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)