Physikalisch-technische Assistentin oder Physikalisch-technischer Assistent (w/m/d) - Untersuchung von Materialien und Komponenten

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)


Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Jobdatum: 07. Oktober 2022

Einstiegsart: Direkteinstieg

Einsatzort: Köln; Nordrhein-Westfalen


Stellenbeschreibung - Physikalisch-technische Assistentin oder Physikalisch-technischer Assistent (w/m/d) - Untersuchung von Materialien und Komponenten

connecticum Job 1566849

Bookmark
Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Untersuchung von Materialien und Komponenten mit instrumentellen und physikalischen Messverfahren
Beginn

ab sofort

Dauer

2 Jahre

Vergütung

bis Entgeltgruppe 9a TVöD

Beschäftigungsgrad

Vollzeit (Teilzeit möglich)

Sie möchten uns dabei unterstützen, die Entwicklung von umweltfreundlichen Wärmeträgermedien, solarthermischen Reaktoren und Produktionsverfahren für eine erneuerbare Energieversorgung voranzutreiben? Das Arbeiten in einem internationalen Umfeld, das Erforschen und Entwickeln von innovativen Messmethoden im Labor und die Anwendung bis in den technischen Maßstab faszinieren Sie?

Dann bietet Ihnen das DLR Institut für Future Fuels attraktive Herausforderungen. Wir arbeiten an Technologien und Prozessen für eine nachhaltige Energieversorgung für industrielle und mobile Anwendungen.

Industrielle Produktionsprozesse und insbesondere der Transportsektor sind immer noch überwiegend auf fossile Energieträger angewiesen. Um erneuerbare Energien in diesen Bereichen effizient einsetzen zu können, werden neue Wärmeträgermedien für hohe Betriebstemperaturen, Wärmeträgersystemkomponenten und neue Reaktoren für thermochemische Prozesse benötigt.

Unser Institut erforscht Prozesse, die die Herstellung von Kraftstoffen und anderen chemischen Grundstoffen mittels erneuerbarer Energie- und Rohstoffquellen ermöglichen. Ein Fokus liegt auf der Nutzung solarer Wärme und Energie, die mittels konzentrierender Solartechniken bereitgestellt wird. Thermisch stabile Fluide werden mittels dieser Techniken erhitzt, so dass energieintensive, thermische Prozesse mit den solar beheizten Wärmeträgermedien nachhaltig betrieben werden können.

Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeiten ist die Erforschung und das Testen neuer Prozesse und Technologien vom Labor- bis in den technischen Maßstab. Hierzu stehen uns moderne Laboratorien und Testanlagen wie der mobile Pumpen- und Wärmeträgerteststand (MoPuW (https://www.dlr.de/ff/desktopdefault.aspx/tabid-15593/25257_read-76906/)) zur Verfügung.

Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu neuen Wärmeträgermaterialien und Wärmeträgersystemkomponenten erfordern zahlreiche experimentelle Untersuchungen, die auf instrumentelle und physikalische Messverfahren im Labor und an technischen Anlagen aufgebaut sind.

Sie werden in einem Team innerhalb des Instituts neue Materialien und Komponenten untersuchen. Hierzu betreuen Sie Experimente in unseren Labors und Testanlagen. Ihre Arbeit wird von der Unterstützung der Experimententwicklung, über die Beschaffung der Komponenten, dem Errichten der Aufbauten, von der Kalibrierung der Messketten über die Inbetriebnahme und den Experimentalbetrieb bis hin zur Datensicherung und Auswertung reichen und Sie werden die Weiterentwicklung bis in die Anwendung unterstützen können.

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum physikalisch-technischen Assistent/in oder eine vergleichbare technische Ausbildung.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in physikalischen Messmethoden.
  • Vorzugsweise haben Sie sogar eine mehrjährige Erfahrung in der Validierung von Messmethoden zur Qualitätssicherung.
  • Sie haben solide Grundkenntnisse in Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.
  • Optimalerweise verfügen Sie bereits über eine mehrjährige Erfahrung in der Benutzung von LabVIEW zur Lösung von Mess-, Steuer- und Regelungsaufgaben.
  • Sie haben Grundkenntnisse im Umgang mit Hochvakuumtechnik und Druckreaktoren.
  • Sie haben einen zuverlässigen und qualitätsbewussten Arbeitsstil.
  • Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse und sind es gewohnt Ihre Arbeiten übersichtlich und nachvollziehbar zu dokumentieren.
  • Sie können sich sicher in Deutsch ausdrücken und verfügen darüber hinaus über sehr gute Englischkenntnisse.

Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.


Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Physikalisch-technische Assistentin oder Physikalisch-technischer Assistent (w/m/d) - Untersuchung von Materialien und Komponenten

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1566849
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Mess-Steuer-Regelungstechnik
Naturwissenschaften: Physik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden