Praktikant (m/w/d) Aftersales Digital Services

Praktika - Stellenanzeige | Porsche-Konzern

  • Arbeitgeber Porsche
    Jobdatum 21. August 2022
    Einstiegsart Praktika
    Einsatzort Zuffenhausen, Stuttgart; Baden-Württemberg

    Stellenbeschreibung - Praktikant (m/w/d) Aftersales Digital Services

    connecticum Job 1536759

    Du hast eine Schwäche für schnelle Autos? Arbeite daran.

    Praktikant (m/w/d) Aftersales Digital Services
    • Kennziffer: PAG-P-6701011-E
    • Einstiegsart: Praktikum
    • Einsatzort: Weilimdorf
    • Gesellschaft: Porsche AG
    Aufgaben

    Die Beziehung zu unseren Kunden endet nicht mit dem Kauf eines Fahrzeuges, sondern geht dann erst richtig los. Während dieser Phase sind wir im Aftersales unter anderem dafür zuständig, die Kundenzufriedenheit und Markenbindung langfristig sicherzustellen. In diesem dynamischen und spannenden Umfeld kannst Du uns unterstützen, neue Ideen und Geschäftsmodelle rund um Digital Services zu entwickeln, damit unsere Kunden stets mobil bleiben. Dabei müssen unsere Konzepte auf verschiedene Kundenbedürfnisse sowie auf die Anforderungen unserer weltweiten Vertriebsorganisation abgestimmt werden. In diesem Umfeld bieten wir Dir die Möglichkeit, Dich in Teilprojekten einzubringen und neue Konzepte sowie Strategien mitzugestalten.

    Während Deines Praktikums erhältst Du umfassende Einblicke hinter die Porsche Kulissen und begleitest uns je nach Deiner individuellen Präferenz in einem der folgenden Bereiche innerhalb des Digital Services Teams:

    Bereich Smart Mobility Produkte und Service

    • Schau über den Tellerrand hinaus und bring Deine Ideen in der frühen Entwicklung und Umsetzung neuer Smart Mobility Geschäftsfelder und Serviceprozesse im Aftersales wie beispielsweise bei Ladeinfrastruktur und Services, Connect Dienste und Over-The-Air Services mit ein. Hier wirst Du aktiv im Produktmanagement mitwirken.
    • In diesem Umfeld unterstützt Du bei der Erstellung von Diagnosetools sowie Supportmedien und trägst zur Sicherung der Servicefähigkeit bei.
    • Wie wird der Kunde zukünftig seinen Taycan laden? Und wie wird der Aftersales in diesem neuen Charging Ökosystem Deckungsbeiträge erwirtschaften? Hierzu wirst Du Deinen Teil beisteuern und die zukünftigen Angebotskonzepte und Prozesse vor Kunde und der Handelsorganisation mitgestalten.
    • Wie können Updates und Funktionen Over-the-Air installiert werden? Wie können Fahrzeuge außerhalb der Werkstatt diagnostiziert werden und wie kann dem Kunden im Problemfall effizient und digital geholfen werden? Wie tragen Daten zu diesen Anwendungsfällen bei? Diese und weitere zukunftsbeeinflussende Fragestellungen bearbeitest du mit uns im Kontext der Smart Mobility Produkte.
    • Verlier das große Ganze nicht aus dem Blick und unterstütze uns bei der Entwicklung komplexer Service- und Supportkonzepte im Zeitalter der Digitalisierung sowie bei der Sicherstellung des Qualitätsanspruchs an die Smart Mobility Produkte und Services.
    Anforderungen
    • Du bist eingeschriebene/r Student/in ab dem 3. Bachelorsemester oder bereits im Masterstudium in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, oder Marketing. Dein Studium ist nicht dabei? Überzeuge uns gerne dennoch, dass Du perfekt in unser Team passt.
    • Du hast Interesse an der Automobilbranche und befasst Dich gerne mit den Trends und Ideen von morgen.
    • Du arbeitest analytisch und strukturiert und behältst auch in stressigen Situationen stets einen kühlen Kopf.
    • Du besitzt ein hohes Maß an Eigeninitiative, bist hochmotiviert und hast Freude an der Arbeit in heterogenen Teams.
    • Du hast Lust auf ein internationales Umfeld und bringst dafür gute Englischkenntnisse mit.
    • An MS Office führt momentan noch kein Weg vorbei, einen sicheren Umgang setzen wir daher voraus.
    • Lust auch einmal Porsche zu fahren? Dann solltest du einen Führerschein der Klasse B besitzen.

    Beginn: Flexibel
    Dauer: 3 bis 6 Monate

    Unternehmensprofil

    „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“

    Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Den auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.

    Exklusive Einblicke hinter die Kulissen

    Unabhängig von dem, was andere tun, sind wir stets bestrebt, unsere Grenzen ständig neu zu definieren und Maßstäbe zu setzen. Das können wir heute und in Zukunft aber nur mit Mitarbeitern und Führungskräften erreichen, die immer das „Etwas-mehr“ im Blick haben. Wie das aussehen kann? Lernen Sie Ihre Kollegen von morgen kennen.

    Entdecken Sie auch die Vielfalt der Porsche Nachhaltigkeitsinitiativen und die Menschen dahinter. Nachhaltigkeit spielt bei Porsche eine große Rolle. Dabei bekennen wir uns zu den Pariser Klimazielen und agieren entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

    Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:

    „Jobs & Karriere bei Porsche“ bei Facebook

    „Jobs & Karriere bei Porsche" bei Instagram

    „Jobs & Karriere bei Porsche“ bei LinkedIn

    „Jobs & Karriere bei Porsche“ bei Xing

    Hinweise zur Bewerbung

    Bitte fülle unser Online-Bewerbungsformular aus und füge am Ende deine vollständigen Bewerbungsdokumente bei, die aus Anschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und (Hoch-)Schulzeugnissen sowie ggf. weiteren Bescheinigungen bestehen. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir keine Bewerbungen per Post oder E-mail entgegennehmen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem europäischen Wirtschaftsraum, die sich für ein Praktikum in Deutschland bewerben, benötigen einen Personalausweis oder Pass. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum stammen benötigen für die Dauer des Praktikums eine Aufenthalts- und ggf. eine Arbeitserlaubnis.

    Weitere Informationen rund um die Bewerbung bei Porsche findest du hier.

    Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.

    Kontakt

    Bei Fragen rund um deine Bewerbung bei Porsche, steht dir unsere Bewerbungshotline montags bis freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr unter 0711/911-22 911 gerne zur Verfügung.


Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Praktikant (m/w/d) Aftersales Digital Services

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1536759
Bereiche:
Wirtschaftswissenschaften: BWL, BWL-Marketing, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, allg. Wirtschaftswissenschaften
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen
Informatik: Informatik, Wirtschaftsinformatik
zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden |

Mehr Jobangebote von Porsche-Konzern

Alle Jobs von Porsche-Konzern