Die zukünftigen Tätigkeiten umfassen:
- Unterstützende Mitarbeit bei der Konzeption und Entwicklung von Anwendungen künstlicher Intelligenz für KI-basierte Frühwarnsysteme
- Hilfe bei der Recherche wissenschaftlicher Texte für Daten- und Modellanalysen
- Dokumentation, Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software
Sie verfügen über gute Programmierkenntnisse in den Bereichen Python, Julia oder JavaScript. Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Deep Neural Networks, Statistik und Mathematik sowie der Umgang mit Scikit-Learn, Keras & Tensor Flow oder anderen Machine Learning Frameworks. Erste Erfahrungen im Bereich Big Data- und Cloud-Architectures sind ebenfalls gerne gesehen, jedoch auch keine Voraussetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sollten vorhanden sein.
Im Rahmen dieser Tätigkeit werden Sie sich mit neusten Technologien und Konzepten der Informatik von Echtzeit-Datenbearbeitung, intelligenten Anwendungen, skalierbaren Infrastrukturen bis hin zu Wissensrepräsentation und semantischen Ansätzen beschäftigen. Zudem besteht die Möglichkeit, thematisch verwandte Bachelor- oder Masterarbeiten zu erstellen oder ein studienbegleitendes Praktikum durchzuführen.
Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet, ist jedoch auf eine verlängerte Beschäftigung ausgelegt, idealerweise bis zum Ende des Studiums.
Die monatliche Arbeitszeit beträgt 60 - 80 Stunden.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Herr M.Sc. Eridy Lukau
Telefon +49 30 3463-7623
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Studiennachweise, Zeugnisse etc.) im PDF-Format. Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
Kennziffer: FOKUS-2021-2 | Bewerbungsfrist: 08.02.2021 |