Jobangebot

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für die Entwicklung von Ontologien für Lebenszyklussimulationen (w/m/d)

Direkteinstieg - Stellenanzeige | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Stellenbeschreibung - Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für die Entwicklung von Ontologien für Lebenszyklussimulationen (w/m/d)

connecticum Job 1742923


Wissenschaftliche Tätigkeit / Projektarbeit
Steigen Sie ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! Mit dem Know-how und der Neugier unserer 11.000 Mitarbeitenden aus 100 Nationen sowie unserer einzigartigen Infrastruktur, bieten wir ein spannendes und inspirierendes Arbeitsumfeld. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Technologien und tragen so zur Lösung globaler Herausforderungen bei. Möchten Sie diese große Zukunftsaufgabe mit uns zusammen angehen? Dann ist Ihr Platz bei uns!
Für unser Institut Instandhaltung und Modifikation in Hamburg suchen wir eine/n
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für die Entwicklung von Ontologien für Lebenszyklussimulationen (w/m/d)
Datenwissenschaftler/-in, Luft- und Raumfahrtingenieur/-in, Maschinenbauingenieur/-in oder ähnlich
Das erwartet Sie:
In der Abteilung Produktlebenszyklus-Management des Institutes für Instandhaltung und Modifikation widmen wir uns der Forschung und Entwicklung innovativer Methoden zur Bewertung und Optimierung der Nachhaltigkeit in der Luftfahrtindustrie. Einer unserer Forschungsschwerpunkte liegt auf der lebenszyklusbasierten ökonomischen und ökologischen Bewertung von Flugzeuginstandhaltungsprozessen sowie neuartiger Flugzeugkonzepte. Wir suchen einen wissenschaftlichen Mitarbeitenden, der unsere Abteilung bei der Weiterentwicklung dieser Lebenszyklussimulationen unterstützt. Ihre Aufgabe wird es sein, eine geeignete Ontologie zu konzipieren und zu implementieren, mit deren Hilfe Informationen aus verschiedenen Softwaretools zur Abbildung des Lebenszyklus gesammelt, propagiert und für weiterführende Studien aufbereitet werden können. Dies beinhaltet eine systematische Anforderungsanalyse hinsichtlich der verschiedenen internen und externen Schnittstellen und deren technische Überführung in ein geeignetes Datenaustauschformat mittels Python. Neben der Nutzung von Synergieeffekten sowie der Anbindung interner Tools an DLR-weite und/oder externe Softwareumgebungen soll mit Hilfe dieser Ontologie ein Standard für Lebenszyklussimulationen mittels diskreter Ereignisse geschaffen werden. Darüber hinaus sollen die aus unterschiedlichen Projekten und Studien ermittelten Daten gesammelt und für anschließende statistische Auswertungen verfügbar gemacht werden. Damit sollen schnelle Analysen zur Abschätzung von Kosten oder Umwelteinflüssen über den Lebenszyklus ermöglicht werden. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team und tragen mit Ihrer Arbeit zu nachhaltigen Lösungen für die Luftfahrtindustrie bei. Ihre Rolle ist essenziell für die Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher Technologien und Methoden, die einen signifikanten Einfluss auf unsere Forschung und die Industrie haben werden.
Ihre Aufgaben im Detail:
  • Die systematische Erfassung und Analyse spezifischer Anforderungen für effizientes Datenmanagement, Berücksichtigung zeitlicher Dynamiken und Bewältigung der Stakeholder-Komplexität.
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Datenaustauschformate und Ontologien für komplexe Simulationsanwendungen, mit dem Ziel, deren Leistungsfähigkeit zu optimieren.
  • Maßgeschneiderte Konzeption und Entwicklung von Ontologien zur präzisen Abbildung von Flugzeug- und Komponentenlebenszyklen, inklusive der nahtlosen Integration in bestehende Simulationstools.
  • Optimierung der Anbindung dieser Simulationstools an interne und externe Softwareumgebungen zur Verbesserung der Datenkommunikation und Systeminteraktion.
  • Einführung von Richtlinien zur Datenstrukturierung und -standardisierung sowie Anwendung von Datenbankmanagementtechniken zur Förderung der Datenqualität, schnellen Datenabfrage und effektiven Datenanalyse.
  • Aufbereitung von Simulationsdaten für deren Einsatz in statistischen Modellen und Machine Learning-Algorithmen unter Berücksichtigung der Datenintegrität und -sicherheit.
  • Erstellung detaillierter Dokumentationen zur Gewährleistung von Transparenz und Wissenstransfer innerhalb des Teams und für die Stakeholder.
  • Wissenschaftliche Veröffentlichung und Präsentation der Ergebnisse auf Projekttreffen, internationalen Konferenzen sowie in referierten Fachzeitschriften.
Das erwarten wir von Ihnen:
  • Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Ingenieurswissenschaften (z.B. der Fachrichtungen Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau), Datenwissenschaften, Informatik oder andere für die Tätigkeit relevante Studiengänge
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Implementierung von Ontologien, vorzugsweise mit Erfahrung in Lebenszyklussimulationen, sowie in der Organisation und Standardisierung von Daten für analytische Modelle
  • Sie besitzen sehr gute analytische Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit relevanten Softwaretools, z.B. mit Python und/oder MATLAB
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie sind hoch motiviert und bereit, interdisziplinär zu arbeiten und haben die persönliche Eignung für die Arbeit in einem internationalen Team
  • Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise aus
Unser Angebot:
Das DLR steht für Vielfalt, Wertschätzung und Gleichstellung aller Menschen. Wir fördern eigenverantwortliches Arbeiten und die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden im persönlichen und beruflichen Umfeld. Dafür stehen Ihnen unsere zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Chancengerechtigkeit ist uns ein besonderes Anliegen, wir möchten daher insbesondere den Anteil von Frauen in der Wissenschaft und Führung erhöhen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
Weitere Angaben:
Eintrittsdatum: 01.06.2024
Dauer: bis zu 3 Jahre
Beschäftigungsgrad: Vollzeit (Teilzeit möglich)
Vergütung: Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD.
Kennziffer: 93478
Kontakt:
Ahmad Ali Pohya Institut für Instandhaltung und Modifikation
Tel.: 040 2489641 143

Informationen zur Bewerbung
Stellenangebot:

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für die Entwicklung von Ontologien für Lebenszyklussimulationen (w/m/d)

Jobkennzeichen:
Connecticum Job 1742923
Bereiche:
Ingenieurwissenschaften: Allg. Ingenieurwissenschaften, Luft- und Raumfahrttechnik
Informatik: Informatik, Informationstechnik

zurück | vor | zur Jobbörse | Job beanstanden

Mehr Jobangebote von Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)