Blue Man Group: Offenes Casting in Berlin

Bewerber stellen sich im Stage Bluemax Theater am Potsdamer Platz in Berlin vor

Berlin, Juli 2014

Blaumänner gesucht, Ziel New York! / Offenes Casting am 4. August bei Berlins "Blue Man Group"

"Blue Man Group" sucht Nachwuchs! Zum dritten Mal in ihrer nun schon über zehnjährigen Spielzeit lädt "Blue Man Group" in Berlin zu einem offenen Casting ein.

Am Montag 4. August 2014 (ab 10 Uhr, ohne Voranmeldung) können sich interessierte Bewerber im Stage Bluemax Theater am Potsdamer Platz in Berlin vorstellen.

Wer sich beim Casting in Berlin durchsetzt, wird in New York zum Blue Man ausgebildet. Gesucht werden talentierte Darsteller, die in derzeit bestehenden und zukünftigen Produktionen weltweit mitwirken sollen. Das Open Casting startet am Montag und bildet den Anfang eines insgesamt dreitätigen Auswahlverfahrens.

Aber wichtig: Es gibt einige grundlegende Voraussetzungen für die Bewerberinnen (!) und Bewerber. Erwartet werden: Größe zwischen 1,78 m und 1,85 m (athletischer Körperbau); Alter bis 35 Jahre; solide Trommelfähigkeiten; exzellente Schauspielfähigkeiten; Bereitschaft den Standort (weltweit) zu wechseln und gute Englischkenntnisse.

Alle Infos zum Casting und Blicke hinter die Kulissen gibt es online.

In den vergangenen Jahren haben es die unterschiedlichsten Charaktere und Künstler in die Cast von "Blue Man Group" geschafft. Vom klassischen Schauspieler, Rockmusiker, Performance-Künstler, Musik- und Comedy-Künstler bis hin zum Tänzer und sogar Bühnenarbeiter ist schon alles dabei gewesen. Auch weibliche Darsteller können sich für die "Blue Man Group" zu bewerben. "Unsere Darsteller haben die unterschiedlichsten künstlerischen Werdegänge. Der gemeinsame Nenner ist aber ein offenes, neugieriges Wesen, eine kindliche Natur und der Antrieb, die Welt dieser rätselhaften Figur zu erforschen", erklärt Casting Director Tim Aumiller von Blue Man Productions in New York.

Bewerber, die den Castingprozess erfolgreich durchlaufen, werden für mehrere Monate nach New York gehen und dort eine Ausbildung zum Blue Man absolvieren. In dieser Zeit werden sie bereits als Blue Men auf der Bühne stehen um nach ihrer Ausbildung flexibel in Produktionen auf der ganzen Welt mitzuwirken.

"Blue Man Group" ist in Berlin die erfolgreichste Show aller Zeiten. Seit über 10 Jahren begeistert sie im Stage Bluemax Theater am Potsdamer Platz. Erst im März 2014 wurde die Show komplett überarbeitet.

(ots)