Früher Lehrer - heute Schulgestalter

Überholte Lehrer-Klischees

Berlin, Oktober 2014

Unesco-Weltlehrertag am 5.Oktober: Förderprogramm Studienkolleg investiert in "Schulgestalter"

Mit Zeigestock und strenger Miene, verängstigt sich an ihr Strickzeug klammernd und hinter Reclamheften versteckt: Überholte Klischees über Lehrer sind im Alltag noch präsent, aber längst nicht mehr Realität im Klassenzimmer.

Konrad Schaller und Noemi Quabeck, zwei Geförderte des Programms Studienkolleg für begabte Lehramtsstudierende der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Robert Bosch Stiftung, hatten zwar sichtlich Spaß, für eine Fotosession in historische Lehrerrollen zu schlüpfen, aber ihre eigene Rolle sehen sie ganz anders:. "Heute kann sich niemand mehr vorstellen, so zu unterrichten", lacht Konrad Schaller. Der 23-Jährige stellt an seine eigene Tätigkeit im Lehrberuf oder später als Schulleiter sehr hohe Ansprüche. "Wichtig ist heute, dass man auch jenseits der fachlichen Kompetenzen als Persönlichkeit etwas darstellt. Authentizität, Offenheit, aber auch Klarheit und Durchsetzungsvermögen sind Qualitäten, die man mitbringen muss, um im System Schule zu bestehen und in und außerhalb der Klasse zu punkten."

(ots)