Kostenlose Onlinekurse der Bildungsplattform openHPI

Initiative "Deutschland - Land der Ideen": Die vom Potsdamer Uni-Institut HPI für jedermann angebotenen kostenlosen offenen Onlinekurse (Massive Open Online Courses, MOOC) gehören zu den 15 ausgezeichneten Projekten aus dem Bereich Bildung.

Potsdam, Mai 2015

Mit Internet-Bildungsplattform openHPI ist Hasso-Plattner-Institut "ausgezeichneter Ort" im Land der Ideen 2015

Mit seiner Internet-Bildungsplattform https://open.hpi.de ist das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in den Kreis der 100 "Ausgezeichneten Orte 2015" der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" aufgenommen worden.

Eine unabhängige 18-köpfige Jury hatte die Preisträger aus 1.000 eingereichten Projekten von Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Start-ups oder Vereinen ausgewählt. Die Preisverleihung in Potsdam wird am Donnerstag, 5. November, stattfinden. Dann erhält das HPI die vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde und einen Pokal. Schon 2006, 2007 und 2008 hatte das Institut diese Auszeichnung erhalten.

Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto "Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt". Damit würdigen die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und Sponsor Deutsche Bank Ideen zukunftsweisende Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels bereithalten. Die vom Potsdamer Uni-Institut HPI für jedermann angebotenen kostenlosen offenen Onlinekurse (Massive Open Online Courses, MOOC) in Deutsch, Englisch und Chinesisch gehören zu den 15 ausgezeichneten Projekten aus dem Bereich Bildung.

Weitere Kategorien für die Preisträgerauswahl waren Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft. Mit dem HPI zusammen sind drei weitere brandenburgische und 23 Berliner Institutionen unter den 100 Preisträgern. Dazu gehört auch das SAP Innovation Center Potsdam, mit dem das HPI eng zusammenarbeitet. Es wurde für eine medizinische Software ausgezeichnet, die es Forschern und Ärzten erleichtert, klinische Daten zu verknüpfen und auszuwerten.

(ots)