Nachwuchs im Online-Marketing gefordert!

Die Gameplay Media GmbH aus dem hessischen Neu-Isenburg fordert von der IHK einen neuen Ausbildungsgang für Online-Marketing.

Isenburg, April 2016

Neu-Isenburger Unternehmen Gameplay Media fordert: "IHK muss mehr ausbilden!"

  • Online-Marketing-Spezialist Gameplay Media regt eigenen Ausbildungsgang an
    • Nachwuchsförderung und monetäre Anreize sollen Fachkräftemangel vorbeugen

Obwohl Wirtschaft und Politik über den Mangel an Fachkräften klagen, tun sie nicht genug, um das Problem zu beheben. Die Gameplay Media GmbH aus dem hessischen Neu-Isenburg schert nun aus und fordert von der IHK einen neuen Ausbildungsgang für Online-Marketing. "Wir zahlen seit Jahren gewissenhaft unsere IHK-Abgaben, dafür verlangen wir aber auch Flexibilität in der Frage der Ausbildung", erklärt Jochen Martinez, CEO von Gameplay Media. "Wenn Deutschland als Digitalstandort nicht weiter zurückfallen will, muss hier dringend ein Umdenken stattfinden."

Den Mangel an qualifizierten Nachwuchstalenten verspürt Gameplay Media seit geraumer Zeit. Der Spezialist für Online-Marketing sucht verzweifelt nach Mitarbeitern, die sowohl über Marketingfähigkeiten verfügen als auch digitalaffin sind. Doch auch aufgrund fehlender Berufsausbildungsmöglichkeiten seitens der IHK hat sich die Suche bisher als sehr schwierig herausgestellt. "Wir sehen hier einen klaren Wettbewerbsnachteil für den digitalen Standort Deutschland", gibt Martinez zu bedenken.

Digital Natives: Die Fachkräfte von morgen bereits heute überzeugen

Da die IHK bislang nicht die Absicht geäußert hat, eine qualifizierte Ausbildung für Online-Marketing anzubieten, sieht sich das Unternehmen gezwungen, ganz neue Maßnahmen zu entwickeln, um dem zukünftigen Fachkräftemangel vorzubeugen. Die Online-Marketing-Experten von morgen sind die "Digital Natives" von heute. Und genau die will Martinez davon überzeugen, dass Gameplay Media der perfekte Arbeitgeber ist und damit die erste Adresse für eine zukünftige Bewerbung. "Bei uns bekommen Nachwuchstalente die Möglichkeit, spielerisch Erfahrungen zu sammeln und sich kreativ auszuprobieren - ohne dass dabei der kommerzielle Nutzen in den Vordergrund gestellt wird. Ganz wie in einem Start-up", erklärt Martinez.

Ungewöhnliche Maßnahme: 1.000 Euro Gehaltserhöhung für jedes neue Kind

Doch die Förderung von Nachwuchstalenten allein reicht nicht, stellt CEO Martinez fest: "Wir müssen uns täglich fragen, wie wir die Fachkräfte auch langfristig halten können." Das Hauptaugenmerk liegt auf einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit, denn nur zufriedene Mitarbeiter sind auch gute Mitarbeiter. Deshalb hat das Unternehmen unter anderem familienverträgliche Arbeitsmodelle entwickelt. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, in Teilzeit oder von zu Hause aus zu arbeiten. Seit diesem Jahr bekommen Mitarbeiter zusätzlich eine Gehaltserhöhung von 1.000 Euro, wenn sie ein Kind erwarten. "Inzwischen konnten sich vier Kollegen über Familiennachwuchs freuen - und über eine saftige Gehaltserhöhung", erzählt Martinez.

Doch die Familienfreundlichkeit hat bei Gameplay Media nicht erst dieses Jahr Einzug gehalten. Bestes Beispiel dafür ist die Quereinsteigerin Joana Stock. Die zweifache Mutter konnte Job und Familie bei den Online-Marketing-Spezialisten in Einklang miteinander bringen. Zuvor war sie als Diätassistentin in einem Krankenhaus angestellt, das auf ihre familiären Pflichten allerdings keine Rücksicht genommen hatte, weshalb ein Weiterarbeiten dort unmöglich war. Nach einer intensiven Schulung und Förderung durch Gameplay Media kümmert sie sich nun nicht nur um die eigenen Kinder, sondern auch um den Nachwuchs von Gameplay Media, denn sie ist Personalerin in Teilzeit.

(ots)