Schach für Schüler: Jetzt anmelden

Neues internationales Turnier

Hamburg, Dezember 2014

Felix Magath sagt: "Ja zu Schach" / Internationales Schülerschachturnier "Yes2Chess" von Barclaycard und der Deutschen Schachjugend startet in die zweite Runde

Internationales Schachturnier für alle Schüler der 1.bis 6. Klasse, Felix Magath ist Schirmherr, Anmeldung ab sofort bis zum 27. Februar 2015 auf www.Yes2Chess.org, Finale in London

Unter dem Motto "Yes2Chess" - "Ja zu Schach" - veranstalten Barclaycard und die Deutsche Schachjugend zum zweiten Mal ein internationales Schachturnier, an dem bundesweit Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 teilnehmen können. Mit diesem Wettbewerb möchte Barclaycard die Akzeptanz von Schach bei Schülern, Lehrern und Eltern erhöhen und für Schach als Schulfach werben. Das Schachspiel fördert nachweisbar das logische Denkvermögen, die Konzentrati-onsfähigkeit aber auch soziale Kompetenzen. "Mit Yes2Chess wollen wir etwa 30.000 Schülerinnen und Schüler in 8 Ländern erreichen. Das passt perfekt zu Barclaycards Anliegen, Kindern und Jugendlichen zu helfen, ihre Mathekenntnisse und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln", sagt Carsten Höltkemeyer, General Manager von Barclaycard Deutschland.

Schachturnier in acht Ländern

Das Schachturnier wird via Internet auf www.schach.de in Deutschland, Spanien, Portugal, Schweden, Norwegen, Dänemark, den USA, und Großbritannien ausgetragen. Die Gewinner aus jedem Land werden nach London eingeladen, um dort im Finale gegeneinander anzutreten. Außerdem gibt es viele weitere Preise und jedes teilnehmende Kind erhält eine kostenlose Mitgliedschaft für den Yes2Chess-Turnierbereich auf dem ChessBase-Schachserver www.schach.de.

Das Turnier läuft bis Juli 2015. Die Lehrer können ab sofort beliebig viele Teams über die Website www.yes2chess.org anmelden. Ein Team besteht aus 5 Schülern, davon muss mindestens ein Teammitglied weiblich sein.

Fußballlegende unterstützt Schach

Felix Magath, Fußballlegende und bekennender Schachfan, wird auch in diesem Jahr die Turnierserie als Schirmherr begleiten: "Ich spiele seit über 35 Jahren Schach und konnte viel Wertvolles in den Fußball mitnehmen. Vor allem im Hinblick auf Strategie habe ich mir sehr viel abgeguckt. Es ist entscheidend, das Tempo hochzuhalten und trotzdem die Kontrolle zu behalten. Jedes Kind sollte Schach spielen, denn Schach trainiert das Gehirn und stärkt die Leistungsfähigkeit."

Erfolgreiches Turnier - Sieger aus Hamburg

Im letzten Jahr haben über 22.000 Kinder aus acht Ländern an dem Schachturnier teilgenommen. Aus Deutschland waren 4.338 Kinder aus 55 Schulen dabei. Das Finale fand beim British Summertime Festival im Londoner Hyde Park statt. Dafür sind 40 Schüler aus allen teilnehmenden Ländern angereist. Gesiegt hat das Team der Privaten Brecht-Schule aus Hamburg. Die Teams erwartete ein umfangreiches Programm mit Besuch der Houses of Parliament, Stadtrundfahrt, Besuch des Musicals "König der Löwen" und einem Simultanschachspiel gegen den englischen Schach-Großmeister David Howell.

Daten & Fakten:

Anmeldungen & Informationen: www.yes2chess.org

Anmeldung: bis 27. Februar 2015

Gruppenspiele:

  1. Januar bis 1. Mai 2015

    KO-Spiele:

  2. bis 29. Mai 2015

    Länderfinale: Termin wird noch bekannt gegeben

    Finale: in London, Termin in der zweiten Juliwoche

    Teams: Fünf Spieler (mindestens ein weiblicher) mit einem optionalen Reservespieler

(ots)