Schülermarketing ausgezeichnet

HR-Preis in Berlin vergeben

Berlin, Dezember 2014

Berufsorientierungsplattform blicksta ausgezeichnet als "HR-Innovation des Jahres 2014"

HR Excellence Awards prämieren herausragende und zukunftsorientierte HR-Projekte

Onineplattform blicksta vernetzt Jugendliche passgenau mit Unternehmen, Handwerksbetrieben, dem kommunalwirtschaftlichen Mittelstand und Hochschulen

Bei den HR Excellence Awards 2014 in Berlin gewann die Schülerplattform blicksta die begehrte Auszeichnung in der Sonderkategorie "HR-Innovation des Jahres".

Die Jury zeigte sich überzeugt von der Idee, neue kommunikative Wege auf das Feld des Schülermarketings zu übertragen, einer Idee mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Damit konnte die erst in diesem Jahr gegründete Plattform sich bereits zum zweiten Mal durchsetzen: schon im September gewann blicksta den Europäischen Digital Communication Award als "Innovation of the year".

blicksta-Initiator Gero Hesse, als Geschäftsführer der Medienfabrik für Employer Branding-Themen und Personalmarketing zuständig, erklärt: "Der Fachkräftemangel, gerade bei jungen Schulabsolventen, ist ein akutes Problem für viele Unternehmen. Ein innovatives Tool im Schülermarketing, das langfristig angelegt ist, zudem individuell, mobil und ganzheitlich ist, gab es bisher auf dem Markt noch nicht. Mit blicksta ändern wir das, indem wir Schüler und Arbeitgeber passgenau vernetzen. Unternehmen, Verbände und Hochschulen können nun genau die Schüler finden, die am besten zu ihnen passen. Uns geht es für Organisationen um langfristiges Talent Relationship Management. Für Schüler aller Schulformen bieten wir authentische Einblicke bei attraktiven Arbeitgebern, um so realistische Erwartungen zu wecken und die hohen Abbruchquoten bei Ausbildungen und Studiengängen zu verringern."

Der Anspruch lautet, Schülern maßgeschneiderte Unterstützung zu bieten, um berufliche Möglichkeiten zu überblicken. Mithilfe von wissenschaftlich fundierten Tests können Jugendliche ihre Stärken und beruflichen Interessen herausfinden. Anhand der Ergebnisse der Orientierungstests sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten Schulabschluss, Region und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss werden dem Schüler nicht nur passende Ausbildungs- und Studiengänge angezeigt, sondern auch auf ihn zugeschnittene, individuelle Inhalte. Dazu gehören sowohl Berufsporträts, Erfahrungsberichte von Auszubildenden und Studierenden, Webinare und Ratgeberartikel als auch passende Stellenangebote. Zudem bietet blicksta die Möglichkeit, sich persönlich und unverbindlich mit großen Unternehmen und Hochschulen zu vernetzen.

Gestartet im Juni 2014, verzeichnet die Plattform inzwischen bereits 25.000 Nutzer. Zu den Gründungspartnern zählen u.a. die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG, die Deutsche Telekom, der Zentralverband des Deutschen Handwerks, aber auch Hochschulen wie die Bucerius Law School oder die Hochschule Koblenz.

"blicksta kommt in der Zielgruppe der Generation Z an! In der schier endlosen Menge an Informationen gerade in der Berufsorientierung brauchte es etwas, das die Schüler in ihrer Individualität anspricht. Wir filtern die Informationsflut und finden durch die konsequent mobile Ausrichtung von blicksta direkt in der Lebenswelt der Schüler statt. blicksta bietet hier einen völlig neuartigen Ansatz, der hoffentlich in Zukunft nicht nur in Deutschland den Weg ebnen wird, Hochschulen und Unternehmen mit den passenden Talenten zu vernetzen", sagt Mitgründer Moritz Ettl (22) nach Bekanntgabe des Sieges. "Genau deshalb konnten wir in der Kategorie HR-Innovation des Jahres mit blicksta überzeugen."

(ots)