A.T. Kearney (International) AG: Nebenjob oder Praktikum besser?

So bewertet A.T. Kearney (International) AG Nebenjob und Praktikum im Lebenslauf

Was wird besser beurteilt auf dem Lebenslauf: ein Praktikum oder ein studentischer Nebenjob?

Ja. Im Rahmen eines Praktikums werden Studenten bei uns analog der Festanstellung eingesetzt. D.h. sie haben normalerweise Kundenkontakt, arbeiten in einem Beratungsteam und werden optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Beim Nebenjob werden zwar einzelne Aspekte (z.B. Research-Tätigkeiten etc.) auch geschult aber viel weniger gezielt auf die eigentliche Funktion. Ein erfolgreiches Praktikum ist ein Garant für einen einfacheren Einstieg in eine Vollzeitstelle. Beim Nebenjob ist ein Übergang zwar möglich, erfordert in der Regel aber eine strengere Prüfung von Kriterien, die während der Anstellung nicht so stark gewichtet wurden.